LABBÉ Verlag
Lerntrix - Eine Werkstatt für Schlauberger

Deine Stärken

Kurzfassung
Jeder Mensch hat Schwächen. Du bist vielleicht in der Schule nicht so gut. Aber jeder Mensch hat auch Stärken. Überlege einmal, was du besonders gut kannst?! Schreibe oder male eine Liste mit den Dingen, die du ganz toll kannst.

Schau die Liste an und sei stolz auf dich! Überlege, warum du manche Sachen ganz toll kannst. Weil es Spaß macht, sie zu tun, sagst du? Dann versuche, dieses Gefühl mit in die Schule zu nehmen. Finde auch dort Sachen, die Spaß machen. Dann hast du vielleicht bald noch mehr Stärken.

Profiversion
Auch wenn du in der Schule im Moment nicht gerade das Super-Ass bist, darfst du nicht immer nur deine Schwächen betrachten. Schau dich einmal von einer anderen Seite an. Frage dich: Wo liegen meine Stärken? Jeder Mensch hat Stärken, du auch. Irgendetwas kannst du ganz besonders gut und vielleicht sogar besser als mancher andere.

Das müssen auch nicht immer Dinge sein, die für die Schule wichtig sind. Vielleicht spielst du ganz toll Geige oder kannst prima Modellflugzeuge zusammenbauen. Am besten ist es, wenn du dir einfach einmal aufschreibst, was du besonders gut kannst. Du kannst die Liste ja einteilen in Dinge, die du außerhalb der Schule richtig gut kannst und Dinge, die auch in der Schule gut klappen.

Wenn du deine Liste nun anschaust, kannst du stolz auf dich sein. So viele Dinge, die du gut kannst, sind darauf vermerkt! Und nun der nächste Schritt. Warum kannst du manche Dinge ganz besonders gut? Weil mir z.B. Modelflugzeuge zusammenbauen Spaß macht, sagst du. Ganz klar. Der Spaß ist deine Motivation. Du interessierst dich für etwas und stellst fest, dass die Beschäftigung damit Spaß macht. Du machst es gern und hast deshalb Erfolg. Der Erfolg spornt dich an und du arbeitest noch härter. Du wirst noch besser und wirst dafür gelobt. Das wiederum macht dir Spaß und deshalb machst du es gern.... und wenn du es schaffst, dieses Gefühl mit in die Schule zu nehmen, hast du vielleicht schon bald noch viel mehr Stärken.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop