LABBÉ Verlag
Lerntrix - Eine Werkstatt für Schlauberger

Lernen ist Cool

Kurzfassung
Mit deinem ersten Atemzug beginnt für dich das Lernen und endet erst, wenn du gestorben bist. Um das Lernen kommst du nicht herum.

Nur wer lernt, lebt auch wirklich. Wenn du also mit Freude lernst, dann förderst du dich selbst, denn du lernst immer nur für dich. Wenn du beim Lernen etwas geschafft hast, fühlst du dich gut und Erfolg motiviert. Probier es einfach.

Profiversion
Ach, du Schreck, wirst du bei der Überschrift gedacht haben. Ich bin doch kein Streber! Das muss man auch nicht sein, um zu entdecken, dass Lernen wirklich cool ist. Der Mensch lernt sein ganzes Leben lang. Am Anfang merkt man es viel mehr und freut sich über jeden kleinen Erfolg. Mama ist stolz über die ersten Schritte ihres Kindes. Du selbst warst wahrscheinlich sehr stolz, als du Fahrrad fahren oder schwimmen gelernt hast. Vielleicht hast du dich sogar noch darüber gefreut, endlich lesen zu können. Aber jetzt? Langweilige Geschichtszahlen in sich hinein pauken? Mathematische Formeln auswendig lernen? Wie öde!

Aber nur wer etwas lernt, kann sich weiter entwickeln. Wer nichts lernt, macht keine neuen Erfahrungen, weder mit einem neuen Inhalt, noch mit anderen Menschen, noch mit sich selbst. Er bleibt stehen, hat keine Fragen, keine Neugier und schließlich auch keine Perspektiven. Sicher hast auch du einen Mitschüler, der gut in der Schule ist, ohne ein Streber zu sein. Und insgeheim beneidet man diesen Mitschüler und denkt, wie cool es wäre, selber so gut in der Schule zu sein, natürlich ohne zu strebern. Fang einfach an, dich für die Schule zu interessieren. Du kannst ganz klein beginnen. Wenn du erste Erfolge hast und dein Lehrer oder deine Lehrerin vielleicht sogar schon bemerkt, dass du dich in einem Fach jetzt mehr anstrengst, wirst du sehen, wie sehr der Erfolg dich beflügelt. Gut zu sein ist nämlich wirklich toll und für viele Menschen die größte Motivation.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop