LABBÉ Verlag
Lerntrix - Eine Werkstatt für Schlauberger

Konzentrationsschwäche

Kurzfassung
Um dich besser konzentrieren zu können, musst du dich konzentrieren wollen. Und dann musst du trainieren. Ganz so wie ein Sportler. Tag für Tag, und wenn du dich sicher fühlst, kannst du ein bisschen mehr trainieren.

Du kannst mit der alten Übung von der dunklen Fläche beginnen. Dabei musst du dir eine dunkle Fläche vorstellen, die ganz leer bleiben soll. Kein Gedanke, keine Wellen oder Punkte dürfen darauf sein. Schaffst du, eine Minute an eine leere dunkle Fläche zu denken?

Profiversion
Ein Radrennfahrer, der für die Tour de France trainiert, wird zu Beginn des Trainings nicht gleich die ganze Strecke fahren. Langsam baut er seine Leistung auf und steigert die Schwierigkeit von Tag zu Tag. Genauso musst du es tun, wenn du lernen willst, dich besser zu konzentrieren. Erwarte nicht, dass du gleich eine Doppelstunde Mathe durchhältst, wenn du vorher kaum fünf Minuten mit den Gedanken dabei sein konntest.

Selbst wenn du deine Einstellung geändert hast, wirst du trotzdem noch Fehler machen, und einiges wird bestimmt daneben gehen. Aber Kopf hoch - halte durch und gib nicht auf! Auch der Radrennfahrer würde weitermachen und sich nicht entmutigen lassen. Konzentration kann man lernen und üben. Dazu gleich hier die allgemein bekannte Übung von der dunklen Fläche.

Schließe die Augen und lass eine dunkle Fläche vor deinem inneren Auge erscheinen. Die Fläche ist vollkommen leer und soll es auch bleiben. Alles, was sich auf diese Fläche schieben will an Wellenlinien, Punkten oder auch Gedankenbildern musst du weg schieben. Versuche diese Übung so lange, bis du ungefähr eine Minute die leere dunkle Fläche sehen kannst. Es ist nicht leicht, doch du wirst sehen, dass es mit genug Übung zu schaffen ist, denn fast jede Konzentrationsschwäche kann behoben werden!

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop