LABBÉ Verlag
Lerntrix - Eine Werkstatt für Schlauberger

Der Geist ist willig

Kurzfassung
Man kann sich nur konzentrieren, wenn man es auch will. Du musst dich dafür anstrengen. Wenn du dich nicht anstrengen willst, kannst du dich nicht konzentrieren. Man kann lernen sich zu konzentrieren.

Profiversion
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach (Mt 26,41). Vielleicht kennst du diesen biblischen Ausspruch. Sicher hast du dir schon oft vorgenommen, in Latein besser aufzupassen und dich beim Vokabellernen von nichts ablenken zu lassen. Aber dann hat dein Nachbar eine sms von einem süßen Mädchen bekommen oder aber die Sonne lacht so verlockend, dass du dich gar nicht konzentrieren kannst.

Konzentration hat etwas mit Willensanstrengung zu tun. Du musst dich anstrengen wollen und alle Störfaktoren aktiv ausblenden wollen, damit es klappt. Ich will ja, aber es geht nicht! sagst du nun und zuckst mit den Schultern. Wenn es nicht geht, dann willst du es nicht richtig. Konzentration kann man trainieren, Schritt für Schritt.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Mellvil
Lesekorb
Liederbaum
Zzzebra
Zzzebra
Zzzebra