LABBÉ - 100% Kreativität

Mellvil - Mellvil, ein Kinderforum zum Klarkommen

Mut-Tagebuch gegen Angst

Was bleibt, ist sind Gefühle wie Peinlichkeit, Unsicherheit und Scham. Nach einer Angstattacke prägen sich solche negativen Gefühle weit mehr im Gedächtnis ein als die Freude, dass man die Angstattacke erfolgreich überwunden hat. Auf diese Weise werden wir auf negative Gefühle hin geprägt. Eigentlich ein sinnvoller Mechanismus, solange die Angst nicht überhand nimmt: Auf diese Weise hilft sie uns, dass wir in Zukunft vorsichtiger sind und uns nicht unnötig in Gefahr begeben. Wer jedoch unter ständigen Ängsten oder plötzlichen Angst-Attacken leidet, wird von den negativen Erinnerungen blockiert.

Mit einem Mut-Tagebuch kann man diese „Prägung“ ein wenig umkehren. Wie funktioniert das? Zunächst geht es darum, dass man sich seiner Gefühle – positiver wie negativer Gefühle – bewusst wird. Dann heißt es, ein Ziel zu formulieren. Natürlich will jeder seine Angst loswerden. Doch anstatt zu sagen: „Ich will keine Angst mehr haben, wenn ich vor der Klasse ein Referat halte.“ solltest du deinen Wunsch positiv formulieren. Etwa so: „Ich will ruhig und gelassen sein, wenn ich vor der Klasse ein Referat halte.“ Schon allein durch diese Formulierung gerät die Angst ein wenig aus dem Blickfeld.

Wie man ein Mut-Tagebuch führt

  • Schreibe jeden Tag auf, wie du dich fühlst. Notiere jedes Mal das Datum.

  • Setze dir ein großes positives Ziel und schreibe es auf, z.B. „Ich will in der Theatergruppe eine Rolle übernehmen.“

  • Unterteile dein Ziel, wenn es dir auf den ersten Blick zu schwierig erscheint, in einfachere Ziele, die du leichter erreichen kannst, z.B.: „Ich melde mich jede Stunde ein Mal.“

  • Notiere dir, wie es dir gelungen ist, dieses Ziel zu erreichen. Schreibe dir vor allem die positiven Gefühle auf.

  • Suche dir ein neues Ziel auf dem Weg, der dich zu deinem Hauptziel führt, etwa: „Ich singe im Chor mit.“ Oder: „Ich halte in meinem Lieblingsfach freiwillig ein Referat.“

Seiten URL:
http://www.labbe.de/mellvil/index_vs.asp?themaid=31&titelid=352&datum=2020-10-23



Copyright © 2020 LABBÉ GmbH, D-50126 Bergheim