LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Warum - Darum

Warum gibt es einen Flugschreiber?
Wenn ein Flugzeug mehr als 10 Sitze hat, muss es auch einen Flugschreiber besitzen. Er ist so groß wie ein Schuhkarton und enthält ein Aufnahmegerät, das alle technischen Flugdaten wie Höhe des Flugzeugs, Geschwindigkeit, Triebwerke und vieles andere aufzeichnet. Außerdem nimmt ein Stimmrecorder die Gespräche des Piloten, des Copiloten und des Bordpersonals auf. Dieser Flugschreiber wird in einem orangen Stahlkasten aufbewahrt, der vor Hitze, Salzwasser und Druck geschützt ist. Wenn ein Flugzeug abstürzt, wenn es in Brand gerät oder wenn es im Meer versinkt, ist es Aufgabe der Rettungsmannschaften, diese Black Box zu suchen, denn durch sie kann man die Ursache für den Flugzeugabsturz heraus finden. Selbst unter Wasser im tiefsten Meer ist es möglich, den Flugschreiber zu finden, denn er sendet Ultraschallwellen aus.


Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Zzzebra
Mellvil
Mellvil
Mellvil
Mellvil
Mellvil
Zzzebra