LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Warum - Darum

Warum tragen Piraten Augenklappen?
Rechts den Säbel, links einen Harken statt einer Hand und über einem Auge eine schwarze Klappe, so werden die Piraten auf allen Zeichnungen dargestellt. Viele Menschen glauben, ein Pirat trägt eine Augenklappe, weil er bei einem Kampf ein Auge verloren hat. Aber das ist nicht der wahre Grund. Der Grund für die Augenklappe bestand darin, dass sich die Piratenkapitäne ihr Augenlicht verbrannt hatten. Wenn sie nämlich mit einem Winkelinstrument, das man Jakobsstab nannte, auf die Sonne peilte, um zu sehen, an welcher Stelle im Meer sie sich befanden, fiel das Sonnenlicht direkt auf die Netzhaut ihres Auges und verbrannte es. Es ist etwa so, als wenn du das Sonnenlicht durch eine Lupe auf ein Blatt Papier wirfst. Auch das Papier kann Feuer fangen. So kam es, dass durch die Verbrennungen auf der Netzhaut das Auge nach und nach erblindete.


Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop