LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Krimirätsel der Woche

Das verschollene Pausenbrot
"Verdammt noch mal!", rief Michael Green so laut, dass sich seine Klassenkameraden zu ihm umsahen. "Das darf doch nicht wahr sein." Die Umstehenden lachten und bildeten einen Halbkreis um ihn. So wütend hatten sie ihren Freund noch nie gesehen.

Michael Green sprang herum, wie Rumpelstilzchen persönlich und wedelte mit den Armen. Sein Kopf war dunkelrot. Steffen lachte so laut, dass ein Krümelchen Schokolade aus seinem Mund flog und auf Michaelas Bluse, die vor ihm stand, einen kleinen brauen Flecken hinterließ. "Pass doch auf", ärgerte sie sich. "Und du, Michael Green, krieg dich wieder ein und sag endlich, was los ist.

"Mein Pausenbrot wird geklaut", fluchte Michael Green. "Gestern schon und vorgestern auch und heute wieder. Immer nach der großen Pause ist es verschwunden." Er sah unglücklich aus. "Dabei macht es meine Mutter immer so lecker zurecht. Gestern hatte ich Möhren und Apfelstückchen dabei, heute sogar einen Schokoriegel." "Du kannst mein Brot haben", bot ihm Lisa an. "Ich habe sowieso keinen Hunger."

Michael Green nahm den Vorschlag dankbar an und biss hungrig in das Brot. Dann sah er sich in der Klasse um. "Wer isst mein Brot bloß immer auf?" Sein Blick fiel auf seinen Freund und Banknachbarn Thomas.

"Guck mich nicht so an!", rief Thomas empört. "Ich würde dir dein Brot nicht klauen. Ich habe selbst eins mit. Außerdem waren wir die ganze Zeit in der Pause zusammen." "Stimmt", gab Michael Green zu. "Es kann nur jemand sein, der in der großen Pause drin bleiben darf. Und das waren in dieser Woche Katharina und Steffen, die Pausendienst hatten und Sören, der sein Bein in Gips hatte."

"Also, mich musst du nicht verdächtigen", rief Sören. "Ich kann mich nur mit Hilfe vom Stuhl wegbewegen. Bis zu deinem Platz hätte ich es ohne deine Hilfe nicht geschafft. Und ich habe die ganze Zeit hier gesessen und für die Mathearbeit gelernt."

"Ich komme auch nicht in Frage", rief Katharina. "Ich musste in den Kartenraum und die Europakarte für den Sachunterricht holen. Dazu habe ich fast die ganze Zeit über gebraucht." "Hehe!", rief Steffen empört. "Wollt ihr jetzt mit die Schuld in die Schuhe schieben? Ausgerechnet mir, wo ich sowieso nie Hunger auf Brote habe. Das wäre ja wirklich gemein."

"Leider verdächtige ich dich schon", erwiderte Michael Green.

Weißt du warum?

Lösung anzeigen


Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Mellvil
Mellvil
Mellvil
Spielotti
Zzzebra
Zzzebra