LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Warum - Darum

Warum ist die Querflöte ein Holzblasinstrument?
Fast in jeder Quizsendung ist bei der Frage schon jemand damit auf die Nase gefallen, die Frage nämlich, ob die Querflöte ein Holz- oder ein Blechblasinstrument ist. Dann stellt sich jeder eine Querflöte vor seinem inneren Augen vor: Sie ist aus Blech oder sogar aus Silber, und schon sagt er: Blechblasinstrument, und das ist dann leider falsch. Entscheidend dafür, zu welcher Gruppe von Instrumenten die Blasinstrumente gehören, ist nämlich nicht der äußere Klangkörper, sondern der Teil, der sich in dem Mundstück befindet, und das ist in dem Fall ein Holzstück. Auch eine Klarinette oder eine Oboe sind Holzblasinstrumente. Die Querflöten sind früher sogar aus Holz gewesen.


Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop