LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Warum - Darum

Warum trifft man sich bei wichtigen Gesprächen am runden Tisch?
Lädt dein Lehrer deine Eltern zum Gespräch ein, so sitzt er in der Regel an seinem Pult, während du und deine Eltern euch auf die andere Seite des Tisches niederlasst. Das ist ein komisches Gefühl. Auch ein Polizeiverhör findet in der Regel an einem eckigen Tisch statt. Der Polizist sitzt hinter seinem Computer, schreibt und fragt. Will man sich aber zu einem Gespräch treffen, in dem man gemeinsam eine Lösung sucht, in dem es keinen Chef und keinen Untertan gibt, sondern die Meinung jedes einzelnen wichtig ist, lädt man gerne an den runden Tisch ein. Schon die Ritter der Tafelrunde versammelten sich um einen großen runden Tisch mit 150 Sitzplätzen. An diesem Tisch waren alle Ritter gleich viel wert, alle waren gleich wichtig. Diese Gesprächsform wird heute gerne in der Politik kopiert. Es soll so verhindert werden, dass Streit entsteht.


Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop