LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Warum - Darum

Warum ist der Himmel blau?
Weißes Licht besteht aus einer Mischung aller Farben, also aus rot, orange, gelb, grün, blau und violett. Auf dem Weg durch die Erdatmosphäre wird dieses Licht aber dann gestreut. Ein Teil dieser Lichtstrahlen, zum Beispiel das Grün oder Violett werden dabei durch die Luftteilchen aus der Bahn geworfen und kommen gar nicht auf der Erde an. Der Weg der blauen Strahlen dagegen ist sehr schnell, darum kommt besonders viel Blau in der Erdatmosphäre an. Blicken wir also in den Himmel, nehmen wir nur das blaue Licht wahr, und so erscheint uns der Himmel blau. Beim Sonnenaufgang oder Untergang hat das Licht einen weiteren Weg durch die Atmosphäre, in diesem Fall wird das Rot für uns als Farbe sichtbar. Darum ist bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang der Himmel rot.


Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop