LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Warum - Darum

Warum sind nasse Sachen dunkler als trockne?
Wenn du ein T-Shirt trägst, auf dem sich ein Wasserfleck abzeichnet, dann ist diese nasse Stelle dunkler, als der Rest des T-Shirts. Das ist eigentlich selbstverständlich, und wir haben uns damit abgefunden, doch hast du schon einmal darüber nachgedacht, warum Wasser die Stoffstellen dunkler macht? Wenn Licht auf ein Stück Stoff fällt, wird es vom Stoff zurück gestrahlt. Das passiert besonders bei hellen Farben. Weiß wird besonders intensiv vom Licht zurück geworfen, schwarz dagegen verschluckt das Licht. Auch Wasser gehört zu den Elementen, die Licht verschlucken. Wenn also Wasser auf den Stoff kommt, verschluckt es anschließend das Licht, während das Stück Stoff, das nicht nass ist, das Licht wieder zurück wirft. Je weniger Licht aber zurück geworfen werden, umso dunkler sieht diese Stelle aus.


Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop