LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Warum - Darum

Warum gibt es Eisberge?
Die Eismasse in der Antarktis ist ein riesiges Gebiet, das fast doppelt so groß wie Australien ist. Aus dieser Eismasse lösen sich immer wieder Eisschollen ab, die wie eine dicke bewegliche Schicht über das Wasser gleitet. Durch Schmelzen und Gefrieren und durch Gegenstoßen gegen andere Schollen wird das Eis nun oft zu riesigen Bergen zusammen geschoben. Diese Eisberge befinden sich nicht nur über dem Wasser, sondern auch darunter. Nun weißt du sicherlich, dass sich Eis, wenn es schmilzt, zunächst am Rand ablöst. So kommt es, dass diese Eisberge in Bewegung geraten und durch die Wasserstraßen treiben. Diese Eisberge sind für die Schifffahrt eine große Gefahr. Sicherlich kennst du die Geschichte der Titanic, die gegen einen Eisberg gelaufen ist und danach im eiskalten Meer versank.


Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop