LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Die spinnen die Römer

Vornehme Römer haben Stenografen
Vornehme Römer schrieben nicht selbst, sie diktierten lieber. Sklaven, die die Kurzschrift beherrschten, so genannte Stenographen, notierten das Diktat und schrieben es anschließend ab. Stenographie-Sklaven waren wertvoll: Während ein durchschnittlicher Sklave rund 20 Goldstücke kostete, konnte man für einen ausgebildeten Stenografie-Sklaven 50 Goldstücke verlangen.


Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop