LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Mobbing und Mitläufer

Die Cliquen-Queen oder der Anführer einer Bande finden einen Jungen oder ein Mädchen aus irgendeinem Grund doof - der perfekte Anlass, um zu zeigen, wer hier das Sagen hat. Jeder, nicht nur die "blöde Kuh" oder der "Doofie", auch die Leute in ihrer Gruppe sollen Bescheid wissen.

Ohne ihre Gruppe sind die Cliquen-Queen oder der Banden-Chef eigentlich genauso stark oder schwach wie ihr "Opfer". Wenn es darum geht, jemanden auszugrenzen, brauchen sie Hilfe – ihre Gruppe eben.

Mobbing "funktioniert" also nur, wenn genügend Leute hinter den Mobbing-Gemeinheiten stehen. Es liegt vor allem an den Mitläufern, dass Mobbing-Opfer kaum eine Chance haben, sich zu wehren.

Die Mitläufer verbreiten üble Gerüchte, sie helfen ihrem Anführer bei Schlägereien und anderen Gewalttätigkeiten und sie sind dabei, wenn es darum geht, Gemeinheiten zu vertuschen.

Je länger das Mobbing dauert und je mehr Leute dabei mitmachen, umso mehr Macht hat die Cliquen-Queen oder der Anführer einer Gang.

Mückenstich [M 12]

Hallo ihr alle,
ich muss euch erzählen, wie es bei mir mit dem Mobbing war. An meiner ersten Schule bin ich gemobbt worden. Dann sind wir umgezogen und ich bin in eine neue Schule gekommen. Da ist ein anderes Mädchen gemobbt worden. Ich hab dabei mitgemacht. Wir haben lauter doofe Sachen hinter ihr hergerufen, haben sie nie mitmachen lassen und sie blöd angeglotzt. Ich habe damit nicht angefangen, ich hab einfach nur mitgemacht. Irgendwie war alles total doof. Ich habe nämlich oft mit ihr gespielt, zu Hause. Aber in der Schule war alles ganz anders. Ich habe sie hängen lassen, ich habe mich dafür auch geschämt. Aber ich habe trotzdem nicht damit aufhören können. Ich glaube, ich habe einfach Angst gehabt, dass es mir so gehen könnte wie ihr, dass ich auch gemobbt werde.

Warum ist es so schwer, nein zu sagen und gegen die Mobber einzuschreiten, wenn man sieht, wie jemand gemobbt wird?

Schoko [M 13]

Hej!
Meine beste Freundin mobbt ein Mädchen in meiner Klasse. Immer wieder sehe ich, wie das Mädchen allein rumsteht. Ich würde gerne zu ihr hingehen und mit ihr reden, aber meine beste Freundin will das nicht. Es ist jetzt so, dass ich auch angefangen habe, das Mädchen zu mobben. Ich will das eigentlich gar nicht, aber meine beste Freundin wäre sonst sauer auf mich. Wegen dem Mobben hab ich schon ein richtig schlechtes Gewissen deswegen.

Wichtig!

Auch wenn du niemanden anstiftest und "nur" mitmachst – als Mobbing-Mitläufer bist du für das, was dem Opfer angetan wird, mit verantwortlich.

Warum mobbst du? Hat dir das Mädchen oder der Junge etwas getan? Hast du Angst, dass du selbst gemobbt wirst, wenn du nicht mitmachst?

Mobbing ist kein einfacher Konflikt zwischen verschiedenen Gruppen oder Personen. Beim Mobbing nutzen Einzelne ihre Überlegenheit aus, um andere unter Druck zu setzen. Bei jedem Mobbingfall sollte der Klassenlehrer oder die Schulleitung sofort und eindeutig eingreifen.

Denk nach – Mobbing kann jeden treffen. Wer heute mobbt, kann morgen selbst Mobbing-Opfer sein. Deshalb gilt: Halte dich raus, wenn in deiner Clique gemobbt wird, stifte niemanden zum Mobbing an und hör auf, andere zu mobben!

Sprich mit jemandem aus der Clique. Wollt ihr bei den Gemeinheiten wirklich mitmachen? Habt ihr nicht oft ein schlechtes Gewissen? Sagt nein, hört gemeinsam auf! Das ist bestimmt nicht einfach. Es gehört eine Menge Mut dazu, denn die Mobber sind in der Mehrheit.

Sprich mit einem Erwachsenen. Erzähle, was du gesehen, und bei welchen Mobbing-Übergriffen du selbst mitgemacht hast.

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [35]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Mellvil
Mellvil
Mellvil
Spielotti
Zzzebra
Zzzebra