LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Angst vor Spinnen, Ameisen, Wespen und anderen Insekten

Viele Menschen mögen keine Insekten, sie ekeln sich vor ihnen. Es gibt Leute, die haben sogar richtig Angst vor diesen Tieren. Schließlich können Bienen oder Wespen ganz schön wehtun, wenn sie zustechen! Und Mückenstiche sind nicht nur lästig: wenn man kratzt, juckt es immer mehr. Die Stiche können sich dabei auch leicht entzünden. Dann wird alles nur noch schlimmer!

Brill [M 9]

Hi!
Ich hab ein RIESIGES Problem. Ich hab eine solche Angst vor Wespen, Hummeln, Bienen – einfach vor allem, was stechen kann. Immer, wenn ich eine Wespe sehe oder auch bloß höre, dann renne ich gleich weg. Ich bin total ängstlich. Bitte, helft mir, das ist absolut nicht lustig. Gibt´s irgendwelche Tricks, die einem helfen, seine Angst los zu werden?

Fast jedem wird irgendwie mulmig, wenn sich eine Biene auf seiner Hand niederlässt. Man ist froh, wenn man sie wieder abgeschüttelt hat. Wie viel Angst sollte man vor Bienen und anderen Insekten, die stechen, haben?

Es gibt Menschen, die völlig zu Recht große Angst vor bestimmten Insekten haben. Sie kommen in Lebensgefahr, wenn sie von einer Biene oder Wespe gestochen werden, weil sie allergisch auf das Insektengift reagieren. Manche von ihnen bekommen Herzrasen, manche Atemnot. In jedem Fall müssen solche Allergiker sofort zu einem Arzt, der ihnen eine Spritze gibt.

Doch keine Angst – für die meisten Menschen ist ein Bienen- oder Wespenstich keine Gefahr, er tut nur sehr weh.

Es gibt aber auch Insekten, die eigentlich harmlos sind, jedenfalls die Arten, die es davon in unseren Breiten gibt, z.B. Spinnen. Trotzdem haben viele Kinder und auch Erwachsene Angst vor ihnen.

Thekla [M 9]

Hallo,
ich habe eine solche Angst vor Spinnen. Ich mag schon gar nicht mehr rausgehen. Vor ein paar Wochen ist ein Weberknecht durch mein Zimmer spaziert. Ich hab geschrieen wie die Sau und bin sofort in mein Hochbett geklettert. Ich habe mich nicht mal getraut, auf das Vieh draufzutreten. Was soll ich machen?

Manche Kinder haben sogar vor Ameisen Angst.

kritzel [M 11]

Hallo!
Ich habe waaaahnsinnig Angst vor Ameisen. Wenn ich eine sehe, dann schreie ich und renne weg. Meine Freunde glauben, ich tue nur so, um mich wichtig zu machen, aber ich habe wirklich Angst. Es muss doch noch andere Leute geben, die auch Angst vor Ameisen haben. Bitte schreibt mir!

Wichtig!

Angst ist nichts anderes als das Gefühl, dass etwas Schlimmes passieren könnte. Man wird vorsichtig. So schützt uns die Angst vor Gefahren – und das ist gut so!

Je mehr sich ein Tier von uns unterscheidet, umso mehr Angst haben Menschen davor. Bei diesem "Anderssein" spielen Aussehen und Verhalten des Tiers eine wichtige Rolle. Spinnen haben nicht nur sechs Beine, sie bewegen sich damit unglaublich flink – das macht Angst!

Vor stechenden Insekten wie Bienen und Wespen soll man sogar Angst haben. Das heißt, dass man sich vorsichtig verhält: nicht barfuss auf einer Blumenwiese laufen, Limo- und Saftgläser nicht offen stehen lassen und nicht in Panik in der Luft herumfuchteln, wenn eine Wespe am Kuchen lutscht. Insekten werden dann aggressiv und stechen umso schneller zu.

Sprich mit deinen Eltern und/oder einem Schulpsychologen, wenn du das Gefühl hast, die Angst wächst dir über den Kopf. Das ist z.B. der Fall, wenn du vor Spinnen so große Angst hast, dass du dich nicht mehr in den Keller traust.

Wenn in deiner Familie mehrere Leute Angst vor Spinnen haben, kann es leicht sein, dass du und deine Geschwister auch diese Angst entwickeln. Sprich in diesem Fall mit deinen Eltern!

Eine erfolgreiche Methode ist, sich nach und nach mit dem Tier, das die Angst auslöst, vertraut zu machen. So lernst du, die tatsächliche Gefahr richtig einzuschätzen.

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [40]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop