LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Wenn Erwachsene peinlich sind

Manche Eltern haben regelrecht einen "siebten Sinn" dafür, wie man Kinder in eine peinliche Situation bringt. Es fängt oft schon damit an, dass sie einen auf der Straße an der Hand nehmen! Als ob man bei Grün nicht allein über die Ampel gehen könnte!

Vielen Erwachsenen scheint einfach nicht klar zu sein, dass man mit zehn, elf Jahren kein kleines Kind mehr ist, das seine Eltern immer nur toll findet.

jelly [M 12]

Hi ihr alle!
Ich habe den allerpeinlichsten Papa auf der ganzen Welt. Er ist wirklich total bescheuert! Einmal, als ich meine Geburtstagsparty hatte, kam er herein mit einem Topf auf dem Kopf und Topflappen an den Ohren und sagte ganz laut "Muuuh!"

Es gibt Eltern, die vor Selbstbewusstsein geradezu strotzen. Manchen Kindern ist das sehr peinlich.

Kylie [M 9]

Hallo ihr alle,
meine Mama ist Musiklehrerin und deshalb kann sie auch so gut singen. Aber manchmal, da singt sie auch, wenn wir beim Einkaufen sind. Ich finde das immer ganz fürchterlich peinlich. Alle drehen sich um und sehen zu ihr rüber. Wie findet ihr das?

Doch nicht nur Eltern sind peinlich. Auch andere Erwachsene, Lehrer, Erzieher oder Trainer, können einen geradezu zur Verzweiflung bringen. Manche kosten jede Peinlichkeit, in die man gerät, geradezu aus. Manche sind einfach nur rücksichtslos.

nanny [M 12]

Hallo ihr alle,
seit heute spätestens weiß ich, wie es ist, wenn man ins Fettnäpfchen tritt. Ich bin voll hineingetappt! Das ging so: Jeden Montag gehe ich zum Jazztanz, diesen Montag haben wir aber nicht trainiert (wie sonst), wir hatten eine Aufführung. Da haben mehr als hundert Leute zugeschaut. Ich als Expertin für Fettnäpfchen bin mitten in einem Tanz auf die Nase gefallen. Alle haben es gesehen. Das war schon schlimm genug, aber das Ganze ging noch weiter: Als die Sache zu Ende war, hat der Typ, der die Aufführung präsentiert hat, mich nach vorne gerufen und gesagt: "Und jetzt bitte noch einen Extra-Applaus für das Mädchen, das vorhin hingefallen ist." Ich stand da wie ein begossener Pudel und wollte nur weg!

Doch nicht alle Eltern und Erwachsenen sind so schlimm. Es gibt Kinder, die mit ihren Eltern gut klar kommen und gern mit ihnen unterwegs sind.

Wanda [M 10]

Hallo,
ich möchte euch alle mal was fragen: Warum findet ihr, dass es so peinlich ist, wenn man mit seiner Mama in die Stadt geht? Zeig ihr doch, dass du sie magst! Du magst sie ganz bestimmt, da bin ich mir sicher. Also, pass auf: Nimm deine Mama an der Hand und macht mal zusammen was richtig Tolles! Wie ist es bei euch und eurer Mama – unternehmt ihr manchmal was? Ich mag meine Mama richtig gern!

Manche Erwachsene wissen ganz genau, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie mit ihren Kindern etwas unternehmen. Viele wissen es nicht. Warum benehmen sich manche Erwachsene oft so daneben, dass man sich schämt? Warum ist es einem plötzlich so peinlich, wenn man einen Klassenkameraden trifft, während man mit Mama und Papa in der Stadt ist?

Wichtig!

Wenn man erwachsen wird, werden Freunde und Kumpel immer wichtiger. Mit den Eltern zusammen zu sein, gilt als kindisch. Klar, dass es unangenehm ist, wenn man mit seinen Eltern gesehen wird.

Viele Eltern und Erwachsene wissen nicht, wie sie sich Kindern gegenüber, die langsam erwachsen werden, benehmen sollen. Viele Erwachsene sind lieber zu fürsorglich, als dass sie sich zu wenig kümmern. Den meisten Kindern ist das lästig, sie finden es peinlich.

Wenn Kinder erwachsen werden, beginnt für ihre Eltern ein neuer Lebensabschnitt – sie werden allmählich alt. Jung und gut aussehend zu sein, hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert – kaum jemand möchte zu den "Älteren" gezählt werden.

Viele Eltern hören dieselbe Musik wie ihre Kinder, gehen in dieselben Filme, tragen dieselben Klamotten... Kindern ist es oft peinlich, wenn sich ihre Eltern auf diese Weise darum bemühen, möglichst jung, lässig und cool zu wirken.

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [18]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop