LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Im Mittelpunkt stehen

Es ist schön, wenn man beliebt ist. Je mehr Leute man um sich hat, desto besser – so denken viele Jungen und Mädchen. Und wünschen sich nichts mehr, als endlich selber einmal im Mittelpunkt zu stehen.

Es gibt viele Jungen und Mädchen, die werden neidisch – warum haben andere so viele gute Kumpel und sie selber nicht? Warum müssen sie sich so anstrengen, Freunde zu finden, wo es anderen offensichtlich so leicht fällt? Die sind doch auch nicht "besser" als sie selber! Oder doch?

isa_bell [M 11]

Hey ihr alle!
Ich finde es furchtbar, wenn Leute blödes Zeug über einen erzählen. Bei mir in der Klasse ist ein Mädchen, die behauptet doch glatt, ich bin doof. Zu allen sagt sie, meine Pullover sind bescheuert. Das macht sie doch nur, weil sie total eifersüchtig auf mich ist, ich bin nämlich ziemlich beliebt. Das kann sie doch nicht machen, oder? Was meint ihr?

Manchen, die im Mittelpunkt stehen, wird der Trubel irgendwann zu viel: sie fühlen sich auf Schritt und Tritt verfolgt. Egal, was sie sagen, die anderen finden es immer supertoll. Und machen einem haarklein alles nach: sie hören dieselbe Musik, ziehen dieselben Klamotten an, finden dieselben Jungen oder Mädchen toll usw. Das kann ganz schön nerven!

Wichtig!

Im Mittelpunkt zu stehen, hat gute und schlechte Seiten: Gut ist, dass man nicht einsam ist. Weniger gut ist, dass man plötzlich viele Nachahmer hat. Wer beliebt ist, hat oft großen Einfluss auf andere.

Manche nutzen ihren Einfluss aus und benehmen sich unfair, sie lassen sich z.B. auf Kosten anderer einladen, plaudern Geheimnisse aus usw.

Im Mittelpunkt stehen kann auch stressig sein: Man fühlt sich ständig beobachtet.

Wer im Mittelpunkt steht, hat nicht "automatisch" Freunde, auf die er sich wirklich verlassen kann. Viele suchen seine oder ihre Nähe, um nicht als Langweiler oder blöde Kuh zu gelten.

Wer es geschafft hat, im Mittelpunkt zu stehen, muss damit rechnen, dass andere ihm diese Stellung nicht gönnen und schlecht über ihn oder sie reden.

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [15]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop