LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Krach mit der besten Freundin

"Wenn man eine beste Freundin hat, dann ist man nie total allein, man hat immer jemanden, der einem zuhört, man kann anrufen, sich verabreden, was zusammen machen… - ist doch echt klasse!" – so reden viele Mädchen. Klar, das stimmt, kann stimmen – wenn man Glück hat. Aber eine beste Freundin kann auch ganz schön nerven.

lizzy [M 11]

Hallo ihr alle!
Ich und meine beste Freundin haben uns immer super verstanden. Bis zur vierten Klasse. Da hat sie sich dann mit einem anderen Mädchen - die Jungen finden sie total toll - angefreundet. Die beiden haben dann angefangen, andere wie Luft zu behandeln. Zuletzt haben sie angefangen mich zu mobben. Jetzt aber will meine Freundin wieder mit mir zusammen sein, sie sagt, es tut ihr furchtbar Leid. Ich weiß aber nicht, ob ich ihr vertrauen kann. Was meint ihr?

Manchmal geht die Sache soweit, dass es zu einem handfesten Streit zwischen Freundinnen kommt. Eine Freundschaft kann leicht kaputtgehen, wenn jede auf ihrem Standpunkt beharrt. Dann will man nichts mehr mit der anderen zu tun haben, nie, nie mehr! Viele Mädchen, die sich schon länger über die Zicken und Launen ihrer Freundin geärgert haben, sind manchmal sogar froh, wenn die Freundschaft ein Ende hat.

Doch die Sache hat eine Kehrseite: Mit wem geht man nach der Schule nach Hause? Mit wem kann man in der Pause reden? Wenn man über längere Zeit fast nur noch mit einer besten Freundin zusammen war und sich kaum mehr um seine anderen Kumpel gekümmert hat, ist die Gefahr groß, dass man plötzlich allein dasteht.

Wichtig!

Dass es unter Freunden schon mal kriselt und Krach gibt, ist nichts Ungewöhnliches. Auch beste Freunde dürfen unterschiedlicher Meinung sein und streiten.

Lass dich von deiner Freundin nicht ausnutzen. Wenn du das Gefühl hast, dass dich deine Freundin nur mag, weil du ihr bei den Hausaufgaben hilfst und sie abschreiben lässt, dann ist eure Freundschaft keine echte Freundschaft. Die Freundin abschreiben zu lassen ist nicht richtig, es ist Betrug. Abschreiben hilft ihr in der Schule auch wirklich weiter – im Gegenteil!

Jemanden ausnutzen hat viele Gesichter: Manche leihen sich ständig Geld, andere wollen, dass du ihnen gegenüber den Eltern ein Alibi verschaffst… Sei vorsichtig, wenn dich eine Freundin um solche "Gefallen" bittet. Es kann leicht passieren, dass du dabei selbst in Schwierigkeiten kommst.

Wenn es Krach gibt, soll die Sache unter euch bleiben. Versucht, das Problem alleine zu lösen, sprecht euch aus. Wenn ihr euch wieder versteht – prima! Wenn der Streit nur noch schlimmer wird, hilft oft eine Auszeit weiter.

Streiten will gelernt sein. Wenn dich etwas an deiner Freundin noch so ärgert – versuche, immer cool zu bleiben: nicht beleidigend sein, nicht schreien, beim Thema bleiben. Wenn du von ihr enttäuscht bist, dann sag ihr, wie du dich fühlst, sag ihr, was dich an ihr stört. Und habe keine Angst davor, den ersten Schritt zu machen, wenn du dich mit ihr versöhnen willst: "Also, ich finde, dieser Streit ist doch total doof. Ich würde mich freuen, wenn wir uns wieder vertragen würden."

Freundschaften, die schon so manchen Streit überstanden haben, sind oft mehr wert und dauerhafter als Freundschaften, bei denen immer nur "Friede-Freude-Eierkuchen"-Stimmung herrscht.

Viele Mädchen haben keine beste Freundin. Kein Grund zur Panik! Ein Mädchen kann auch ohne eine beste Freundin gut zurechtkommen. Und wenn du dich von deiner besten Freundin im Streit getrennt hast, fühlst du dich eine Zeit lang mit mehreren Kumpels besser aufgehoben.

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [31]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Mellvil
Mellvil
Mellvil
Zzzebra