LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Jungenfreundschaften und Mädchenfreundschaften

Wenn Jungen etwas zusammen unternehmen, geraten sie schnell aneinander: "Du Blödmann, was machst du denn für einen Schwachsinn…" – "Selber Schwachkopf! Verschwinde oder ich hau dir eine rein!" Jungen werfen sich Schimpfwörter an den Kopf, sie sagen dem anderen direkt ins Gesicht, was sie von ihm halten, nämlich gar nichts, sie schlagen und treten. Das sieht böse aus und kann auch übel ins Auge gehen!

Doch oft ist der Streit gar nicht so ernst gemeint, wie er aussieht. Ein Fußtritt tut weh, Schimpfwörter sind schlimm. Aber die meisten Jungen grübeln nicht lange. Sobald sich wieder eine Gelegenheit bietet, etwas zusammen zu machen, ist der Streit von vorhin so gut wie vergessen.

Wie ist es bei den Mädchen? Ticken Mädchen anders als Jungen?

niewieder [J 13]

Hallo ihr alle!
Ich finde, Jungen sind viel gradliniger, irgendwie auch ehrlicher als Mädchen. Wisst ihr warum? Na ja, ich schreibe mal ein Beispiel. Nehmen wir an, ein Mädchen findet, dass meine Haare bescheuert aussehen. Da sitzt es dann mit ihren Freundinnen in der Ecke und da tuscheln sie herum und zeigen auf mich. Bei Jungen ist es ganz anders. Die reden einen einfach an: "Waaaaaah, wie schaust du denn aus mit deinen Zotteln?" Natürlich ist man geknickt, wenn jemand so was sagt. Aber, denkt mal nach: Es ist hundert Mal schlimmer, wenn die Mädchen kichern und Schwachsinn über einen reden. Also, Jungen, werdet bloß nicht wie die Mädchen. Aber bitte, denkt lieber erst nach, bevor ihr was sagt!

Auch Mädchen finden es toll, mit ihren Freundinnen etwas zu unternehmen, ins Kino oder ins Schwimmbad zu gehen. Es gibt aber viele Mädchen, die noch viel lieber stundenlang miteinander quatschen – über ihre Eltern, die Jungen, die Lehrer, über Klamotten und und und. Sie reden über die Dinge, die ihnen besonders wichtig sind: Wie ist es, wenn man seine Tage bekommt? Wie zeigt man einem Jungen, dass man ihn verliebt ist? Wie kann man seinen Eltern beibringen, dass man keine Lust mehr hat auf Klavier?

Freundinnen, die einander ihre Geheimnisse erzählen und sich aus dem Tagebuch vorlesen, fühlen sich sehr verbunden, sie mögen sich richtig gern. Umso schlimmer ist es für sie, wenn es Streit gibt!

trash-girl [M 12]

Hallo,
ich halt es nicht mehr aus! Heute haben sich meine beiden Freundinnen wegen einer total bescheuerten Sache in die Wolle gekriegt. Jetzt stehe ich da und muss mich entscheiden – das ist voll hart. Wer hat Recht? Die, die als erste geweint hat, oder die, die gesagt hat, was sie denkt? Ich weiß es doch nicht!!!! Wer kennt das? Was soll ich machen?

Wichtig!

Die meisten Jungen wollen mit ihrem Freund oder ihren Freunden etwas zusammen unternehmen. Dabei kann es immer wieder mal passieren, dass sie aneinander geraten – beim Fußballspielen, beim Rad fahren im Park, wenn man zusammen etwas baut…

Für die meisten Mädchen ist es besonders wichtig, dass ihre Freundin ihnen zuhört. Freundinnen erzählen einander oft sehr persönliche Dinge. Deshalb ist es für viele Mädchen so schlimm, wenn es Streit gibt.

Ein Streit ist nicht das Ende einer Freundschaft. Oft muss man sich nur etwas einfallen lassen, um mit dem Freund oder der Freundin wieder in Kontakt zu kommen, z.B. anrufen: "Hallo, ich glaube, ich habe bei dir was vergessen, ich komme nachher vorbei…" Vielleicht ist alles wieder gut, sobald ihr euch seht, vielleicht müsst ihr euch kurz aussprechen.

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [46]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop