LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Wenn Freunde sich verändern

Freundschaften können Jahre dauern, ja, das gibt es wirklich! Aber selbst wenn man schon lange mit seiner besten Freundin oder seinem besten Freund zusammen ist, kann das gute Verhältnis Risse bekommen. Manchmal kriselt es länger, manchmal kommt alles ganz plötzlich.

ollestulle [M 12]

Hallo!
Ich hab ein Problem, es ist wegen meiner Freundin … eigentlich mag ich sie total gern. Es ist immer so nett mit ihr. Aber manchmal, da ist sie so kindisch. Ihre Eltern, die haben ein Ferienhaus, ganz nah an einem Wald, die sind ziemlich oft dort. Als wir beide mal zusammen dort waren, haben wir eine Hütte gebaut. Jetzt ist es so, dass sie mich jedes Wochenende fragt, ob ich nicht mit will und weiterbauen möchte. Ich mag aber nicht, ich hab keine Lust mehr auf so was. Wie soll ich ihr sagen, dass ich nicht will? Ich will ihr damit nicht weh tun, sie ist ja so nett.

Es gibt Kinder, denen machen einige Spiele, die sie mit acht, neun oder zehn gespielt haben, manchmal noch Spaß, wenn sie schon 12 oder sogar 13 sind. Da kann es passieren, dass ihre Freunde nicht mehr dabei mehr mitmachen wollen. Sie haben auf einmal ganz andere Interessen und wundern sich manchmal über sich selbst!

Julia_Roberts [M 12]

Hi, hallo,
ich bin schon irgendwie komisch, finde ich. Jeden Tag passe ich auf, dass meine Klamotten cool aussehen, Rouge, Wimperntusche hab ich immer dabei... Aber: Muss das so sein? Wenn´s anders wäre, dann könnte ich mit den anderen nach der Schule mal SPIELEN, aber es ist eben nicht so. Ich frag immer nur, ob wir uns nach der Schule treffen und nicht, ob wir miteinander spielen wollen. Ich tue mich auch schwer mit dem Wort "Freundin". Habe ich überhaupt noch Freunde? Ach ja, das will ich euch auch noch sagen: Wenn ihr mit Barbies, Autos, Legosteinen, Playmobil und den anderen "kindischen" Sachen spielt, ist egal, was die anderen sagen, spielt weiter damit - unbedingt!!!

Wenn die beste Freundin oder der beste Freund auf einmal ganz anders ist, kann selbst die beste Freundschaft von einem Moment auf den anderen kaputt gehen.

Mama_Weasley [M 13]

Hallo!
Gestern, als ich von der Schule nach Hause ging, habe ich meine beste Freundin an der Bushaltestelle getroffen. Das gibt´s doch gar nicht, dachte ich, das kann sie nicht sein! Sie stand da mit einer Zigarette in der Hand, um sie herum waren ein paar Typen aus der achten Klasse. Ich war baff! Ich habe sie nur gefragt: "Was machst du da, Alisa?" Seitdem hat sie nicht mehr mit mir gesprochen. Jetzt ist auf einmal alles anders. Was soll machen?

Wichtig!

Dass Freundschaften auseinander gehen, ist nichts Ungewöhnliches. Menschen verändern sich, die einen mehr, die anderen weniger, manche früher, manche später. Das gilt vor allem in der Pubertät, also für Mädchen und Jungen zwischen 11 und 15.

Wenn dich an deiner Freundin und deinem Freund schon länger eine ganze Menge stört, dann sprich sie oder ihn darauf an. Es macht keinen Sinn, wenn du an der Freundschaft festhältst, nur weil du Angst davor hast, sonst allein zu sein.

Lasse Freundschaften nicht einfach "einschlafen", indem du dich nicht mehr bei deiner Freundin oder deinem Freund meldest oder dich verleugnen lässt. Sei ehrlich zu dir selbst und deinen Freunden und sprich mit ihnen, wenn du sie nicht mehr so oft wie früher treffen willst.

Versuche zu vermeiden, dass nach einer Aussprache plötzlich totale Funkstille zwischen euch herrscht. Auch wenn ihr nicht mehr "beste Freunde" seid, solltet ihr nicht böse aufeinander sein.

Überlege dir genau, ob du eine Freundschaft in Frage stellen oder beenden willst. Es ist viel leichter Freunde zu verlieren als neue Freunde zu finden.

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [42]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop