LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Wiedersehen nach den Ferien

Was ist das Beste an der Schule? Die Ferien! Im Sommer, wenn ein langes Schuljahr überstanden ist, können viele die Ferien nicht mehr erwarten: manche sind mit ihrer Familie mehrere Wochen unterwegs, manche fahren mit Mama und Papa abwechselnd weg, andere verbringen die Zeit bei Verwandten, einige bleiben ganz zu Hause.

Da kann es leicht passieren, dass man seine Freunde und Klassenkameraden mehrere Wochen oder vielleicht sogar die ganze Zeit nicht sieht. Nichtstun, das schöne Wetter genießen, zum Baden gehen, lesen, Musik hören… eine Zeitlang kann man auch alleine, ohne Freunde, seinen Spaß haben. Wie lange geht das gut?

Kino [J 12]

Hallo ihr,
uaaaah, gähn, stöhn, räkel… endlich, endlich sind Ferien! Meine Kumpel sind fast alle im Urlaub, nur ich bin noch da und schwitze mir hier einen ab. Ich bin oft total müde. Na ja, es ist halt nix los hier, ich weiß nicht, was ich machen soll. Stinklaaaangweilig! Irgendwie geht mir die Schule ab, meine Kumpel! Immerhin haben wir am Samstag ´ne Party, das wird klasse, massig viele Chips, gute Musik, süße girls…

Ein bis zwei Wochen vor Ferienende ist bei vielen wieder Lernen angesagt. Dann weiß jeder, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Schule wieder anfängt. Viele werden richtig kribbelig, wenn sie an den ersten Tag denken!

Wer wird unser Klassenleiter? Neben wem sitze ich? Ist der blöde XY noch bei uns; was ist mit YZ, der Angeber-Zicke? Wer ist durchgefallen, wer wiederholt freiwillig? Wer ist neu bei uns? Schon die Aussicht darauf, dass vielleicht ein paar fehlen und einige neu dazukommen, ist aufregend. Wer weiß, wer von nun an sagt, wo es langgeht, welche Klamotten, welche Musik, wer welche Stars toll findet?

Doch das ist nicht alles. Sechs oder sieben Wochen Sommerferien sind eine lange Zeit! Was kann da nicht alles passieren – Freundschaften gehen auseinander, neue Kumpel finden sich. Manche sind verliebt und überglücklich, andere traurig und einsam, weil ihr Freund oder ihre beste Freundin weggezogen sind. Wer ist mit wem zusammen, wer ist auseinander? Finde ich neue Freunde?

stiefel [J 12]

Hallo!
Die Schule hat wieder angefangen. Es war wirklich schön. Der Junge, der mich gemobbt hat, geht jetzt auf eine andere Schule.

Dass die meisten aus denn Ferien braungebrannt sind, ist eigentlich "normal". Doch auch sonst tut sich eine Menge. Viele haben neue Klamotten. Ob sie die schon in der ersten Woche anhaben? Was soll man am ersten Schultag anziehen – das neue T-Shirt oder das Schlabber-Kapuzen-Sweatshirt, das der besten Freundin so gut gefällt? Was sagen die anderen zu meiner festen Zahnspange?

Neue Frisur, neue Klamotten, Nagellack und Make-up - manche haben ihren Stil komplett geändert. Andere laufen herum wie eh und je und sind doch anders geworden. Irgendwie größer, erwachsener. Manche haben jede Menge Pickel im Gesicht. Es gibt Jungen, die sind auf einmal ganz still. Warum? Sie haben ihre Stimme nicht mehr unter Kontrolle – mal klingt sie so wie früher, mal ganz tief. Wie peinlich! Es gibt Mädchen, die ziehen viel zu große Sweatshirts an, nur damit man ihren Busen nicht sieht. Was sagen die anderen Mädchen? Und die Jungen erst! Nicht zum Aushalten…

Kein Wunder, dass es vielen nach den großen Ferien nicht immer leicht fällt, den Faden wieder aufzunehmen. Dabei hat man sich doch soooo viel zu erzählen!

Wichtig!

Die großen Ferien sind für viele der Höhepunkt des Jahres. Endlich kann wochenlang gefaulenzt werden. Und endlich ist genug Zeit, dass zu tun, worauf du Lust hast.

Sommerferien – die Gelegenheit, um sich mit seinen Hobbys zu beschäftigen. Vielleicht entdeckst du dabei neue Interessen!

Eine Trennung stellt jede Freundschaft auf die Probe. Versucht in Kontakt zu bleiben – schreibt euch Karten, vereinbart miteinander, nach dem Urlaub Souvenirs, die nichts kosten, z.B. Muscheln oder Steine, auszutauschen.

Mehrere Wochen Abstand von der Klasse sind eine gute Gelegenheit, alles zu überdenken. Wenn du keine Freunde hast – überlege dir, wie du welche finden kannst. Wenn du gemobbt wurdest – überlege dir, was du dagegen unternehmen willst.

Nimm es locker– alle sind nach den Ferien angespannt. Frage deine Klassenkameraden, was sie gemacht haben, wo sie waren, und schon kommt ein Gespräch in Gang.

Wenn sich jemand äußerlich sehr verändert hat und unsicher wirkt – sprich ihn oder sie nicht sofort darauf an. Es könnte sehr verletzend sein.

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [20]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop