LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Liebeskummer, Herzschmerz

Verliebt sein ist nicht immer einfach. Ganz im Gegenteil, es kann ganz schön kompliziert sein! Und richtig wehtun.

Am meisten schmerzt Liebeskummer, wenn man unglücklich verliebt ist: Stell dir vor, du bist in ein Mädchen verknallt, doch sie hat einen anderen. Oder, noch schlimmer, sie interessiert sich überhaupt nicht für dich oder findet dich vielleicht sogar total doof.

Wer unglücklich verliebt ist, dem geht es schlecht. Manche schwanken zwischen Hoffen und Verzweiflung. Man denkt die ganze Zeit an den anderen und fürchtet, dass es nichts bringt. Am schlimmsten ist es, wenn man zusehen muss, wie sein Liebster oder seine Liebste mit einem anderen Mädchen oder Jungen zusammen ist. Wie sie sich umarmen, miteinander tuscheln…

Viele Jungen und Mädchen haben Glück. Sie verlieben sich und sind zusammen. Doch was sagen die anderen? Wie ist es, wenn man mit einem Mädchen zusammen ist?

Eigentlich möchte man allen zeigen, wie gern man den anderen hat, aber das ist gar nicht so einfach!

maryblue [M 13]

Hallo ihr,
ich bin mit einem Jungen zusammen, er ist in mich verliebt. Aber wenn wir uns treffen, dann traut er sich nie, mich zu küssen. Ich wünsche mir so, dass wir uns küssen, herumknutschen und so was. Das Problem ist, dass ich mit ihm nie allein bin. Jedes Mal, wenn ich mit ihm allein sein will, kommt jemand daher. Was soll ich machen?

Offen zeigen, dass man mit jemandem zusammen ist, fällt vielen Mädchen und Jungen schwer. Warum? Es kann passieren, dass Klassenkameraden lästern. Oder sie sind eifersüchtig, reden Quatsch über die beiden und versuchen, dem Jungen das Mädchen wegzuschnappen. Und umgekehrt!

Wenn man verliebt ist und mit jemandem zusammen sein möchte, darf man nicht ängstlich sein. Doch leider schafft es nicht jeder Junge oder jedes Mädchen, den ersten Schritt zu machen: "Ich finde dich echt nett!"

samsi [M 12]

Hej,
ich bin total in einen Jungen verliebt, er geht in meine Klasse. Es ist so schlimm, ich kann nicht mehr schlafen, ich kann mich auch nicht mehr konzentrieren. Ich denke nur noch an ihn. Klar, das ist toll aber auch irgendwie furchtbar. Ich bin total happy und zugleich auch ziemlich fertig. Immer, wenn ich neben ihm stehe, ist mir alles so waaaaahnsinnig peinlich. Kennt das jemand von euch? Bitte, schreibt mir!

In vielen Klassen sind ein paar Jungen die Stars; sie sind cool, sehen gut aus, viele Mädchen finden sie toll. Klar, dass sich mehrere Mädchen in ein und denselben Jungen verlieben. Schön für den Jungen, der sich das netteste und hübscheste Mädchen herauspicken kann. Doch wie ist es für die Mädchen?

angelina [M 12]

Hallo,
mir ist etwas total Doofes passiert. Ich bin in einen Jungen verliebt, er ist total süüüß. Jetzt ist es aber so, dass meine beste Freundin auch in ihn verliebt ist. Der Junge weiß davon nichts. Ich trau mich gar nicht, mit meiner besten Freundin darüber zu reden, dass ich in denselben Typen wie sie verknallt bin. Ich glaube das würde ihr sehr weh tun. Was soll ich machen? Ich finde den Jungen so toll.

Besonders weh tut es, wenn der andere Schluss gemacht hat. Man fühlt sich abgewiesen, zurückgesetzt, ist tief verletzt. Warum ist gerade mir das passiert? Wie soll es weitergehen?

chipsy [M 13]

Hallo ihr,
gestern habe ich mit meinem Freund Schluss gemacht. Ich habe mir lange überlegt, wie ich es mache und wann. Ich habe ihm einen Brief geschrieben. Heute ist Freitag. Ich nehme an, dass er heute den Brief bekommen hat. Dann vergeht ein ganzes Wochenende, bis wir uns am Montag sehen. Zuerst wollte ich ihn anrufen und es ihm am Telefon sagen. Aber ich weiß ja nicht, ob er allein ist. Und extra fragen, das wollte ich auch nicht. Also habe ich den Brief geschrieben. Ich glaube, mit einem Brief kann man am besten Schluss machen. Da kriegt man nicht mit, wie der andere weint. Habt ihr schon mal Schluss gemacht? Wie macht ihr das? Ich finde es schrecklich, trotz allem. Schreibt mir!

Wichtig!

Nichts ist so aufregend, wie verliebt zu sein. Doch dazu kommen Gefühle, die weh tun – Eifersucht, die Angst sich zu blamieren, die Angst den anderen zu verlieren… Solche Gefühle nennt man Liebeskummer.

Was tun, wenn du in jemanden unglücklich verliebt bist, der für dich unerreichbar ist, z.B. einen Star oder einen Lehrer? Denk an die Menschen, die dir wirklich nahe stehen. Versuche jemanden zu finden, mit dem du zusammen sein kannst.

Schreibe Tagebuch, wenn du glaubst, deine Gefühle wachsen dir über den Kopf. Vergiss nicht, dein Tagebuch zu verstecken!

Viele, die zum ersten Mal verliebt und mit jemandem zusammen sind, haben Angst davor, wie die anderen reagieren. Denke daran: Nicht was die anderen über euch denken, ist wichtig. Es kommt darauf an, wie ihr zueinander steht!

Was tun, wenn man unglücklich verliebt ist oder eine Beziehung eben erst in die Brüche gegangen ist? Sprich mit jemandem darüber, der dich versteht und dir gerne zuhört.

Lass die Tränen laufen! Schäme dich nicht für deine Gefühle, stehe dazu.

Lass dich nicht hängen! Unternimm etwas, was dir Spaß macht und gut für dein Selbstbewusstsein ist. Treibe Sport. Bewegung hilft dir, Stress abzubauen.

Setze dich nicht unter Druck. "Die Zeit heilt Wunden" – dieses Sprichwort gilt auch, wenn es in der Seele weh tut.

Finger weg von Alkohol und Drogen! Beides kann dich nur für ganz kurze Zeit von deiner Traurigkeit ablenken. Alkohol und Drogen überdecken und verdrängen Gefühle. Doch sobald ihre Wirkung nachgelassen hat, ist alles genauso schlimm wie vorher – oder oft noch schlimmer!

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [343]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Zzzebra
Zzzebra
Mellvil
Zzzebra
Zzzebra
Spielotti