LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Probleme mit den Hausaufgaben

Es gibt viele Gründe, warum Kinder Schwierigkeiten haben, ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Manchmal ist der Grund ziemlich fadenscheinig - sie finden Hausaufgaben doof und öde und haben keine Lust dazu.

Hinter diesem "kein-Bock"-Gefühl steckt bei vielen Kindern jedoch viel mehr als nur pure Langeweile - manche sind viel zu sehr verliebt, als dass sie sich auf die Schule und die Hausaufgaben konzentrieren könnten, bei machen gibt´s Krach in der Familie oder Streit mit den Freunden. Viele resignieren, wenn sie das Gefühl haben, dass sie in der Schule sowieso total überfordert sind.

Bei vielen geht die Hausaufgaben-Unlust nach einer Weile vorüber. Wer aber schon länger im Hausaufgaben-Frust steckt und immer mehr bei den Hausaufgaben schlampt, braucht eine Strategie, um wieder den Anschluss zu finden.

Wichtig!

Sorge für eine Lernumgebung, bei der du die Hausaufgaben in Ruhe erledigen kannst.

Hausaufgabe nicht gemacht? Das gibt Ärger! Versuche jeden Tag, die Hausaufgaben zu erledigen - auch wenn du glaubst, du schaffst sie nicht. Manchmal sind die Aufgaben gar nicht so schwer und öde wie befürchtet.

Aufgabe nicht notiert oder nicht verstanden? Rufe einen Freund oder eine Freundin an und frage nach.

Lege die Aufgabe beiseite, die du nicht kannst. Mache dich dann an eine Aufgabe, die du schaffst. Nehme dir die Aufgabe, die du nicht bewältigt hast, noch einmal am Schluss vor.

Aufgabe nicht lösbar? Mache dem Lehrer eine Notiz, anhand der er sieht, dass du versucht hast, sie zu knacken. So vermeidest du Ärger und zeigst dem Lehrer, wo es bei dir - und wahrscheinlich auch bei anderen - noch "hakt".

Du brauchst niemanden, der bei den Hausaufgaben ständig neben dir sitzt. Bitte nur dann um Hilfe, wenn du eine Aufgabe nicht alleine schaffst.

Gehe in eine betreute Hausaufgaben-Gruppe, wenn du dich allein nicht zu deinen Hausaufgaben aufraffen kannst.

Stoff versäumt? Sprich mit einem Lehrer, wie du deine Lücken auffüllen kannst; macht gemeinsam einen Lernplan.

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [11]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop