LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Wenn man in der Schule nicht mitkommt

Für manche geht es in einzelnen Fächern einfach zu schnell voran, andere waren ein paar Wochen krank und haben viel nachzuholen, einige tun sich ohnehin ziemlich schwer mit dem Lernen. Was passiert? Man ist hintendran, hat das Gefühl, dass man nicht mehr richtig mitkommt.

zack [J 10]

Hallo ihr alle zu Hause!
Ich habe ein Problem in der Schule. Ich bin in Mathe schlecht und auch beim Vorlesen. Manchmal, da müssen wir vor der ganzen Klasse lesen, und wenn ich dran bin, fangen alle zu lachen an. Ich geh in die vierte Klasse. Was soll ich machen? Bitte antwortet mir!

Es ist nicht leicht, wenn man vieles nicht so gut kann wie die meisten anderen, schon viel versäumt hat und jede Menge Stoff nacharbeiten muss. Viele Kinder fühlen sich überfordert, sie trauen sich immer weniger zu. Je mehr sie darüber nachdenken, wie schwer alles für sie ist, umso größer wird der Stress.

Wichtig!

Es ist ganz normal, dass man in der Schule mal besser, mal weniger gut mitkommt. Nicht jeder versteht alles auf Anhieb.

Schalte nicht ab, wenn du etwas nicht verstehst. Oft liegt es nur an wenigen Einzelheiten. Pass besonders gut auf, wenn der Lehrer die Sache zum zweiten Mal erklärt.

Schäme dich nicht! Frage nach, wenn dir etwas unklar ist. Du kannst den Lehrer auch nach der Stunde oder in der Pause ansprechen.

Lies alle Aufgaben genau durch. Sprich mit deinem Lehrer, wenn du nicht verstehst, was du machen sollst.

Wenn du nicht gern liest und beim Schreiben immer wieder Buchstaben verwechselst, brauchst du möglicherweise besondere Unterstützung. Mogle dich nicht durch die Aufgaben, sprich mit deinem Lehrer darüber – ganz egal, in welche Klasse du gehst.

Mache mit deinem Lehrer einen Plan, wie du den Anschluss wieder finden kannst. Vielleicht kann er für dich Nachhilfe organisieren, vielleicht können dir deine Eltern beim Lernen helfen.

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [20]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop