Am Bildschirm lesen

Du schreibst E-Mails, chattest, informierst dich über das Internet - für die meisten ist es ganz selbstverständlich, dass sie am Bildschirm lesen. Dennoch: Es strengt an.

Hier einige Regeln und Tipps dazu.

  1. Besorge dir einen möglichst großen, flimmerfreien Bildschirm.
     
  2. Stelle den Bildschirm so auf, dass er sich in Kopfhöhe befindet und du den Kopf beim Lesen gerade hältst.
     
  3. Achte auf genügend Abstand zum Bildschirm - 50 bis 100 cm sind ideal.
     
  4. Schreibe, wenn du Texte am PC erstellst, mit einer serifenlosen Schrift, z.B. Arial oder Verdana, in der Schriftgröße 10 oder 12 Punkt.
     
  5. Formatiere deine Texte stets linksbündig und im Flattersatz.
     
  6. Benutze Formatvorlagen, wenn du längere Texte schreibst. So sparst du dir viel Zeit.
     
  7. Stelle den Zeilenabstand so ein, dass du den Text leicht lesen kannst und ändere ihn, wenn nötig, für das Ausdrucken.
     
  8. Mache regelmäßig Entspannungsübungen für deine Augen: Schau immer wieder aus dem Fenster und schließe die Augen eine Weile.
     
  9. Drucke alle Texte, die die du genau lesen und musst, aus und lies sie noch einmal auf Papier, bevor du sie weitergibst.