pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Das Wissen der Welt

Im alten Persien lebte ein junger König namens Zemir. Er war gebildet und klug und wurde nie müde, immer und immer neues zu lernen.

Eines Tages rief er die Weisen des Landes zusammen.

"Schreibt mir all die wichtigsten Erkenntnisse über das Leben zusammen", bat er.

Die Weisen nickten und machten sich an die Arbeit. Nach zwanzig Jahren kehrten sie zurück in den Palast. Sie hatten eine Kamelherde dabei, die fünfhundert dicke Bücher trug.

"Aber das ist viel zu viel", rief der König. "Ich habe nicht genug Zeit, so viele Bücher zu lesen. Bitte fasst diese Bände kürzer zusammen."

Und das taten die Weisen auch. Als sie beim nächsten Mal zusammen trafen, waren 10 Jahre vergangen und der König war alt geworden.

"Bitte", rief er. "Das schaffe ich nicht mehr. Fasst diese Bücher zu einem einzigen Band zusammen."

Die Weisen arbeiteten weitere zehn Jahre, und als die dann mit dem Buch zurückkehrten, war der König bereits blind geworden und sehr schwach.

"Ich bin zu schwach, das alles zu lesen", flüsterte er. "Ich fürchte, ich werde sterben, ohne das alles gelesen zu haben."

Nun trat der Älteste der Weisen an sein Bett.

"Ich werde Euch das Wichtigste menschliche Wissen mitteilen", sagte er. "Wir Menschen werden geboren, müssen viel erleiden und sterben zuletzt."

"Das dachte ich mir", flüsterte der König. Dann hauchte er sein Leben aus.

1. Frage

Was ist der Sinn des Lebens?

2. Frage

Welches ist für dich die wichtigste Lebensweisheit?

3. Frage

Sind wir Menschen wirklich nur geboren, um zu leiden und zu sterben?

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop