pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Ein Hemd für den Zaren

Vor langer Zeit lebte in Russland ein Zar, der von einer schrecklichen Krankheit heimgesucht wurde. Nach dieser Krankheit verfiel er in eine tiefe Depression. Er hatte keine Lebensfreude mehr, verkroch sich tief in seinem Bett und redete nicht mehr. Die Ärzte kamen und gingen, doch niemand vermochte ihm zu helfen.

Eines Tages trat ein Gelehrter an sein Bett, untersuchte ihn lange und sagte: "Dem Zar kann nur geholfen werden, wenn er das Hemd eines glücklichen Menschen überstreift. Dann wird unser Zar gesund werden."

Die Diener des Zaren strömten aus, um einen glücklichen Menschen zu finden, der dem Zaren sein Hemd zur Verfügung stellen könnte. Doch sie fanden niemanden. Der eine war reich, aber er war krank, der andere wiederum war gesund, aber arm. Jeder hatte etwas, über das er sich beklagen musste. Die Boten befragten Männer, Frauen und Kinder, aber niemand war wirklich rundherum glücklich.

Als eines Tages der Sohn des Zaren an einer ärmlichen Hütte vorbei kam, hörte er eine fröhliche Stimme: "Was für ein glücklicher Mensch ich doch bin! Ich habe heute gute Arbeit geleistet, ich habe gut geschlafen und nun freue ich mich auf meinen guten Schlaf."

Der Zarensohn sprang vor Freude in die Luft und stürzte zu dem Mann in die ärmliche Hütte.

"Bist du wirklich ein Mensch, der glücklich ist?", fragte er.

Der Mann lächelte. "Rundherum glücklich.", saget er.

"So schenke mir dein Hemd, damit ich es meinem Vater zum Überziehen geben kann", rief der Sohn.

Doch der Mann schüttelte den Kopf.

"Welches Hemd", sagte er. "Ich besitze doch gar keines."

1. Frage

Was brauchst du, um glücklich zu sein?

2. Frage

Geld macht nicht glücklich. Findest du, dass der Spruch stimmt?

3. Frage

Glaubst du, dass der Mann wirklich glücklich war?

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop