pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Hölle und Paradies

Eines Tages kam ein Samurai zum Zen-Master Hakuin und bat:

"Sage mir, Meister, wenn es doch ein Paradies und eine Hölle gibt, wo kann ich dann ihre Eingänge finden?"

Hakuin sah ihn streng an.

"Bist du wirklich ein Samurai?", fragte er verwundert. "Du wirkst auch mich wie ein Bettler!"

"Hüte deine scharfe Zunge!", rief der Samurai und zog sein Schwert.

"Oh, sogar einen Säbel hast du", lachte Hakuin. "Aber ich glaube nicht, dass du es schaffst, mir damit den Kopf abzuschlagen. Dafür bist du doch viel zu ungeschickt!"

Der Samurai schnaubte wütend und hob sein Schwert, bereit, dem Meister den Kopf abzuschlagen.

Da sagte Hakuin: "Siehst du, nun öffnet sich das Tor zur Hölle."

Fassungslos steckte der Samurai das Schwert wieder in die Scheide.

"Und nun öffnet sich das Tor zum Paradies", sagte der Meister daraufhin.

1. Frage

In der Zen-Philosophie ist Selbstbeherrschung die Grundlage der Weisheit. Wie siehst du das?

2. Frage

Oft glaubt man, dass es gut ist, seine Wut rauszulassen. Was denkst du darüber?

3. Frage

Ist es deiner Meinung nach klug oder nicht so klug, die Gefühle zu zeigen?

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop