pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Stäbchen aus Elfenbein

Im alten China beschloss ein junger Prinz, sich Stäbchen aus Elfenbein anfertigen zu lassen. Als sein Vater davon erfuhr, wurde er sehr böse.

"Überdenke deinen Wunsch sehr gut", warnte er seinen Sohn. "Dieser Wunsch wird dich schnell ins Verderben führen."

"Das verstehe ich nicht", wunderte sich der Prinz.

"Nun schau einmal, wenn du Elfenbeinstäbchen besitzt, wirst du feststellen, dass sie nicht zu dem Geschirr passen. Dann wirst du Schälchen aus Jade verlangen. Aber dann wirst du merken, dass in diese Schälchen keine gewöhnlichen Speisen hinein passen, und du wirst Speisen aus Elefantenschwänzen und Leopardenleber essen wollen. Doch ein Mann, der so etwas zu essen pflegt, wird nicht in einfachen Hanfkleidern herum laufen wollen, sondern seidene Anzüge verlangen. Er will auch in einem viel größeren Palast leben wollen. Und so werden die Kassen des Königreiches bald geplündert sein. Deine Ausgaben kennen keine Grenzen und dein Volk versinkt im Elend. Essstäbchen sind wie feines Mauerwerk, das einen Riss bekommen hat. Irgendwann bringen diese Risse die ganze Mauer zum Einstürzen."

Der Prinz dachte lange nach. Dann vergaß er seinen launischen Einfall.

Später wurde er König und wurde von allen für seine großen Weisheiten geschätzt.

1. Frage

Wird man in Versuchung geführt, wenn man am großen Reichtum leckt?

2. Frage

Bringt ein erfüllter Wunsch wirklich immer einen neuen Wunsch hervor?

3. Frage

Immer wieder werden wir durch die Werbung zu neuem Konsum verführt. Wozu lässt du dich verführen, wo kannst du widerstehen?

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop