pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Die wertvolle Perle

Im fernen Indien lebte ein weiser Mann, den alle Menschen zu schätzen wussten. Eines Tages ging der Mann am Strand spazieren. Er fand dort eine wundervolle große Perle, hob sie auf und legte sie vorsichtig in seinen Beutel.

Als er in den Ort ging, folgte ihm ein armer Fischer.

"Bleibt stehen, bitte bleibt stehen", rief er.

Der weise Mann drehte sich um und sah den Fischer an.

"Ich habe gesehen, dass ihr am Strand eine Perle gefunden habt", rief der Fischer. "Bitte schenkt sie mir. Ich habe diese Nacht davon geträumt, dass ich euch begegne und eine Perle von euch bekomme."

Der weise Mann nickte und lächelte. Dann öffnete er seinen Beutel und nahm die Perle heraus. Sie leuchtete in allen Farben.

Vorsichtig reichte er sie dem Fischer.

"Nimm sie", sagte er. "Sie gehört dir."

Der Fischer lief überglücklich nach Hause.

Dann legte er sich ins Bett und versuchte, zu schlafen. Doch es gelang ihm nicht. Hörte er dort in seiner Hütte nicht ein Knacken? Waren da nicht Schritte zu hören?

Bestimmt waren Einbrecher gekommen, die ihm die Perle wegnehmen wollten.

Der weise Mann dagegen hatte sich in den warmen Sand gelegt und war sofort eingeschlafen.

Als er früh am Morgen aufwachte, stand der Fischer schon neben ihm, die Perle in der Hand.

"Nimm die Perle wieder zurück", bat er. "Sie macht mich nicht glücklich. Lieber will ich auf Reichtum verzichten, als mir die ständige Sorge um mein Hab und Gut aufzubürden. Lehre mich in deiner Weisheit eher, glücklich zu sein. Enthaltsamkeit ist der größte Reichtum."

1. Frage

Viele Philosophen meinen, dass der wahre Reichtum nur im Herzen der Menschen stattfindet. Wie siehst du das?

2. Frage

Was würdest du als Reichtum des Herzens bezeichnen?

3. Frage

Ist es dir auch schon mal passiert, dass dich ein Besitz belastet hat?

4. Frage

Könntest du dir vorstellen, ein einfaches und enthaltsames Leben zu führen?

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop