pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Leseschalter | Schrift Schrift verkleinern Schrift vergrößern | zurück | vor | zappen

Vorsicht verboten

Ohne dass du es so richtig merkst, spielen Gesetze eine wichtige Rolle in deinem Leben. Kinder müssen zur Schule gehen, Stehlen ist verboten, Schüle schwänzen ist nicht erlaubt usw.

Recht und Gesetz sind wichtig. Warum? Sie regeln das Zusammenleben der Menschen. Ohne sie würde unser Alltag kaum funktionieren.

Im Einzelnen musst du die Gesetze gar nicht so genau kennen, wenn du die Menschen, denen du begegnest, achtest. Ein einfacher Spruch bringt die Sache auf den Punkt:

Was du nicht willst, das man dir tu,
das füg auch keinem andern zu!

Wenn du dich an diese Regel hältst, kann nicht viel schief gehen. Trotzdem ist es nützlich, wenn du in Rechtsfragen ein wenig Bescheid weißt. Dann ist dir klar, was du darfst und was nicht. Und du kannst größeren Ärger vielleicht von vornherein vermeiden, wenn du - egal aus welchem Grund - dennoch einmal mit dem Gesetz in Schwierigkeiten kommst.

Wichtig: Alles, was in diesem Kapitel gesagt wird, bezieht sich auf die Rechtslage in der Bundesrepublik Deutschland. Wenn du nicht in der Bundesrepublik lebst, ist es gut, wenn du dich über die Gesetze deines Landes schlau machst.

Wie findest du die Seite "Vorsicht verboten"?
| Seite bewerten [22]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop