pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Leseschalter | Schrift Schrift verkleinern Schrift vergrößern | zurück | vor | zappen

Schnarchen und Schlafapnoe

BZZ, BZZZ, BZZZZZ… Da schläft einer und schnarcht! Wer schon einmal mit einem Schnarcher in einem Zimmer geschlafen hat, weiß, dass das Schnarchen mehr als nur lästig ist: Es kann Zimmergenossen denSchlaf rauben. Doch nicht nur für sie ist es unangenehm. Hinter dem Schnarchen kann sich eine ernsthafte Störung verbergen, Schlafapnoe.

Was bedeutet Schlafapnoe?
Apnoe kommt aus dem Griechischen und heißt Atemstillstand. Wer unter Schlafapnoe leidet, hört während des Schlafens eine Zeitlang auf zu atmen. Was passiert? Man bekommt nicht genug Sauerstoff und schläft sehr schlecht. Schlafapnoe kann dazu führen, dass man den ganzen Tag über müde ist. Schlafapnoe kann lebensbedrohlich sein: Sie kann Herzversagen sowie Herz- und Schlaganfälle auslösen.

Schlafapnoe ist auch die Ursache dafür, dass manche Babys im Schlaf zu atmen aufhören. Im schlimmsten Fall fangen nicht wieder zu atmen an und sterben an dem so genannten "plötzlichen Kindstod".

Nur wenige Kinder schnarchen. Und wenn, dann sind fast nur übergewichtige Kinder davon betroffen. Wenn du schnarchst, dann kann es daran liegen, dass deine Polypen oder die Mandeln vergrößert sind. Kinder, die unter Schlafapnoe leiden, schlafen insgesamt unruhig und haben Schwierigkeiten mit dem Luftholen. Gehe auf alle Fälle zum Arzt, wenn du schlecht schläfst und wenn du schnarchst.

Zum Glück kann man mit speziellen Geräten den Schlaf von Kindern überwachen - so ist die Gefahr fürs erste gebannt.

Wie findest du die Seite "Schnarchen und Schlafapnoe"?
| Seite bewerten [7]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop