pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Leseschalter | Schrift Schrift verkleinern Schrift vergrößern | zurück | vor | zappen

Mit dem Internet lernen

Im Internet gibt es für nahezu alle Fächer empfehlenswerte Seiten, die dir beim Lernen, bei den Hausaufgaben und Referaten weiterhelfen. Sprich deine Lehrer darauf an, wenn du mit dem Internet lernen möchtest und sucht gemeinsam nach den besten Angeboten. Ideal ist es, wenn du mit deinen Eltern diese Seiten durchklickst.

Hier ein paar empfehlenswerte Seiten:

www.lerntrix.de
Lernseite des Labbé Verlages

www.learnetix.de
Schülerportal des Cornelsen Verlages

www.schuelerlexikon.de
Schülerportal der Verlagsgruppe F.A. Brockhaus

www.wissen.de
Wissensportal von Bertelsmann

Wer fit in Fremdsprachen ist, kann Internet-Seiten für Kinder und Jugendliche aus dem Ausland aufrufen und nebenbei seine Kenntnisse weiter verbessern. Hier ein paar empfehlenswerte Seiten

www.pbskids.org
Die Kinderseite des amerikanischen Fernsehsenders PBS mit Beiträgen in Englisch.

www.kidcity.be
Die Kinderseite der belgischen Internet-Firma Skynet mit Beiträgen in Französisch und Niederländisch.

www.lastresmellizas.com
Die Kinderseite der belgischen Internet-Firma Cromosoma mit Beiträgen in Spanisch, Katalanisch und Englisch.

Hausaufgaben und Referate
Wieso stundenlang über einem Referat oder einem längeren Aufsatz brüten, wo doch alles schon fix und fertig im Netz steht? Anklicken, downloaden, ausdrucken, durchlesen, abheften - fertig. Die Sache wäre zu schön, wären da nicht die Kosten und das fehlende Wissen. Hausaufgaben im Netz können ganz schön teuer werden – häufig steht Abzocke dahinter. Dazu kommt, dass es dem Lehrer immer seltener verborgen bleibt, wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt. Es gibt inzwischen Software, mit der Lehrer Texte jeder Art im Internet auf ihre möglichen Quellen durchsuchen können. Selbst wenn nur Teile aus deinem Werk kopiert sind – die Sache fliegt auf. Von dem Lernaufwand ganz zu schweigen. Denn früher oder später kommst du nicht darum herum, dir die Dinge doch noch anzueignen.

Was tun? Wenn du das Internet zu Hilfe nimmst, solltest du dich bei seriösen Seiten über dein Thema informieren. Dabei kannst du, je nachdem, wie du argumentierst, dich auf einzelne Seiten als deine Quelle stützen. Du musst den Link jedoch als Quelle angeben und darfst die Inhalte nicht einfach als deine geistige Leistung angeben.

Wie findest du die Seite "Mit dem Internet lernen"?
| Seite bewerten [8]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop