pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Leseschalter | Schrift Schrift verkleinern Schrift vergrößern | zurück | vor | zappen

Glaubwürdigkeit prüfen

Die wichtigste Regel lautet: Schau dir die Leute, die dir berichten, genau an und denke darüber nach, mit wem du sprichst. Ist der Informant glaubwürdig?

Ist die Quelle echt?
Hier ein Beispiel: Angenommen, ein Junge ruft dich an, stellt sich als Hans Müller vor und erzählt dir, dass die Jugendlichen, die häufig im Jugendzentrum sind, eine Protestaktion gegen den Umbau des Hauses planen. Die erste Frage, die du dir stellen musst, ist: Wer spricht hier? Ist es wirklich Hans Müller? Wenn du mit ihm schon gesprochen hast, dann kennst du seine Stimme.

Doch was ist, wenn nicht Hans Müller, sondern ein anderer Junge am Telefon ist? Dann kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Information, die er dir zustecken möchte, auch falsch ist.

Hat der Informant Vorteile, wenn er die Unwahrheit sagt?
Denke mal kurz nach. Was bringt es, wenn man lügt? Die Antwort lautet: Weil man sich mit einer Lüge entweder wichtig machen oder Vorteile verschaffen will.

Wenn du der Ansicht bist, dass dein Informant vielleicht einen Vorteil davon hat, wenn er in einer Sache nicht die Wahrheit sagt, dann solltest du das, was er sagt, besonders genau und kritisch unter die Lupe nehmen.

Denke daran, dass…

… du manche Leute bewusst falsche Informationen streuen, weil sie sich mit einer entsprechenden Meldung wichtig machen oder Vorteile verschaffen wollen.

… du den Hintergrund einer Person, die dir Informationen gibt, genau kontrollierst. Hat er oder sie einen Vorteil, wenn seine bzw. ihre Information in der Zeitung steht?

Wie findest du die Seite "Glaubwürdigkeit prüfen"?
| Seite bewerten [1]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop