pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Leseschalter | Schrift Schrift verkleinern Schrift vergrößern | zurück | vor | zappen

Sorgfältig vorgehen

Wer schon einmal Flüsterpost gespielt hat, weiß, worum es geht: Je mehr Leute eine Information weitergeben, umso mehr wird sie verändert. Egal, ob es absichtlich geschieht oder nicht - jeder fügt etwas hinzu oder lässt etwas weg. Warum? Für den einen ist dieser Aspekt wichtig, für den anderen jener.

Was heißt das für dich als Journalist? Versuche immer von den Leuten Informationen zu bekommen, die das Geschehen aus nächster Nähe verfolgt haben. Es geht also darum, möglichst "nah an der Wahrheit" zu berichten.

Wie gehst du dabei vor? Angenommen, du berichtest über einen Unfall. Sprich zu erst mit den Personen, die darin verwickelt waren. Was ist aus ihrer Sicht passiert? Sprich dann mit Leuten, die das Geschehen aus nächster Nähe verfolgt haben.

Allgemein gilt: Je näher du an der Ursprungsquelle bist, umso wahrscheinlicher ist es, dass du die Wahrheit erfährst. Am besten ist es natürlich, wenn du mehrere, voneinander unabhängige Quellen zur Verfügung hast.

Apropos näher. Das gilt auch für die Zeitspanne, die zwischen dem Ereignis und deinen Recherchen verstreicht: Je schneller du mit Leuten nach einem Ereignis sprichst, umso besser haben sie das, was passiert ist, in Erinnerung.

Denke daran, dass…

… versuchen musst, möglichst schnell nach einem Geschehnis mit den Leuten zu sprechen. Denn dann ist ihr Eindruck noch frisch und unverfälscht.

… immer versuchen musst, Informationen von der Ursprungsquelle zu erhalten. Übernehme nicht diese Informationen unreflektiert, sondern prüfe sie, indem du andere Personen unabhängig voneinander dazu befragst.

Wie findest du die Seite "Sorgfältig vorgehen"?
| Seite bewerten [0]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop