pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Leseschalter | Schrift Schrift verkleinern Schrift vergrößern | zurück | vor | zappen

Was, wo, wer, wann, warum, wie, woher

Wie kommst du an die Informationen? Die Arbeit der Informationssuche nennt man Recherche. Dazu gehört, dass man die Informationen auf ihre Richtigkeit überprüft. Gut recherchierte Artikel bringen oft Dinge ans Licht, die gerne unter den Teppich gekehrt werden. Kein Wunder also, dass du als Journalist geschickt vorgehen und dabei oft sehr hartnäckig sein musst, wenn es darum geht, der der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Umso wichtiger ist es, dass eine Zeitung gut recherchierte Artikel enthält. Sie prägen den Charakter, das Profil der Publikation.

Wenn du eine Meldung verfasst, musst dein Text so geschrieben sein, dass darin die sieben Kernfragen beantwortet sind. Worum geht's im Detail?

Was ist passiert?
War es ein Unfall, wurde eine Auszeichnung vergeben oder geht´s um ein Fußballspiel? Aus dem Text muss ganz klar und deutlich hervorgehen, worüber du berichtest!

Wo ist es passiert?
Vor dem Eingang des Jugendtreffs, bei den Tiergehegen, in der Küche oder an der Bushaltestelle gegenüber? Wenn etwas passiert ist, dann will jeder Leser wissen, wo es geschehen ist.

Wer ist in dem Geschehen verwickelt?
Wer hat gegen wen gespielt? Wer hat den Preis gewonnen, wer hat ihn vergeben? Welcher Film wurde gezeigt, welches Buch vorgestellt? Wenn es darum geht, wer in einem Geschehnis eine Rolle spielt, dann müssen nicht nimmer Personen im Mittelpunkt stehen.

Wann ist es passiert?
Ist doch klar- jeder will wissen, wann das Fußballspiel stattgefunden hat, wann die Auszeichnung vergeben und der Film gezeigt wurde!

Wie ist es passiert?
Wenn du z.B. darüber berichtest, wie das Mathe-Bingo-Turnier der fünften Klassen abgelaufen ist, brauchst du, wenn du für die Schülerzeitung schreibst, die Bingo-Regeln fürs Mathe-Bingo nicht erklären - die Schüler kennen es. Wie du über eine Sache berichtest, hängt auch davon ab, an wen sich die Zeitung richtet.

Warum ist es passiert?
Warum bekommt der Verein einen neuen Vorstand? Ist der alte Vorstand zurückgetreten oder wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt? Wieso wird das Jugendzentrum umgestaltet? Waren die alten Spielgeräte kaputt oder musste der Boden saniert werden? Warum - diese Frage hat es in sich: Wenn in einer Zeitung unzulänglich berichtet wird, dann liegt es meist daran, dass die Journalisten auf diese Frage kaum oder nicht ausreichend beantworten.

Woher habe ich die Information?
Damit ist die Person gemeint, von der eine Information stammt. Sie wird oft auch Quelle genannt.

Denke daran, dass…

… du immer mehrere Informanten benötigst, um einen Sachverhalt zu recherchieren. Texte, die sich nur auf eine Quelle, d.h. die Aussage einer Person stützen, entsprechen nicht den journalistischen Qualitätsstandards.

Wie findest du die Seite "Was, wo, wer, wann, warum, wie, woher"?
| Seite bewerten [4]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop