pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Leseschalter | Schrift Schrift verkleinern Schrift vergrößern | zurück | vor | zappen

Warum Leute befragen?

Beim Thema Interview denken die meisten an Stars, Politiker oder Wirtschaftsbosse, die Journalisten Rede und Antwort stehen. Doch sie sind eher die Ausnahme als die Regel: Immer, wenn du in einer Sache recherchierst, musst du Leute befragen. Oder, anders ausgedrückt: Sie interviewen.

Weil nahezu jeder Artikel allein durch die Tatsache, dass du Menschen, die bei einem Geschehen eine Rolle gespielt haben oder spielen, auftreten lässt, sehr viel besser wird. Je nachdem, worüber du berichtest, sind es Zeugen, jemand, der direkt von einer Sache betroffen ist, ein Experte oder eine bekannte, einflussreiche Person.

Indem du sie zitierst, d.h. das schreibst, was sie zu dir gesagt haben, machst du deutlich, dass du mit der Person gesprochen hast. Es wird deutlich dass das, was du schreibst, nicht deine Meinung, sondern die deines Gesprächspartners ist. Um ein Zitat kenntlich zu machen, musst du es als wörtliche Rede in Anführungszeichen setzen und die Person, die den zitierten Ausspruch getan hat, auch nennen. Z.B. so: "Ich freue mich sehr, dass so viele von euch zu der Veranstaltung gekommen sind." Mit diesen Worten begrüßte der bekannte Handball-Nationalspieler (Name des Spielers) die Jugend-Spieler unserer Handballabteilung.

Nah am Geschehen
Journalisten sprechen jeden Tag mit den Leuten, um Informationen zu bekommen, die sie in Artikeln verwerten können. Zu diesem Zweck telefonieren sie viel oder reden mit den Leuten vor Ort. Wenn du jemanden zitierst oder ein längeres Interview mit ihm führst, dann solltest du jemanden wählen, der eine wichtige Rolle in einem Geschehen spielt.

Wie findest du die Seite "Warum Leute befragen?"?
| Seite bewerten [4]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop