pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Leseschalter | Schrift Schrift verkleinern Schrift vergrößern | zurück | vor | zappen

Ein Interview aufbereiten

Super, das Interview ist im Kasten. Doch wie kommt es in die Zeitung? Der erste Schritt ist einfach: Du spielst die Aufnahme ab und schreibst die Fragen und tippst die Fragen und Antworten übersichtlich ab.

Ein Interview publizieren
Wie das Interview abdrucken? Es macht keinen guten Eindruck, wenn du den Text ohne einleitende Worte einfach so in die Vereinszeitung setzt. Weil du ja willst, dass es möglichst viele lesen, solltest du einen interessanten Einstieg wählen. Wahrscheinlich wissen viele gar nicht, dass einer eurer Trainer den bekannten Handball-Nationalspieler (Name des Spielers) persönlich kennt. Wenn du also diese Information an den Anfang stellst, hast du gute Chancen, dass nicht nur deine Mitschüler, sondern vielleicht auch ihre Eltern den Artikel lesen.

Interview-Vorspann - ein Beispiel
Wie kann so ein Vorspann aussehen? Zurück zu unserem Beispiel! So in etwa könnte der Vorspann zu dem Interview mit dem Handballer lauten:

"Der bekannte Handball-Nationalspieler (Name des Spielers) kommt in unseren Verein und diskutiert mit uns über Fairness im Sport. Unser Trainer, (Name des Trainers), der (Name des Spielers) schon seit seiner Kindheit kennt, hat ihn zu uns eingeladen."

Viele Journalisten schreiben ihre Texte mehrmals um, vor allem den Vorspann. Wenn man an einem Text arbeitet, um ihm den letzten Schliff zu geben, dann nennt man das "am Text feilen".

Wie findest du die Seite "Ein Interview aufbereiten"?
| Seite bewerten [4]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop