pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Leseschalter | Schrift Schrift verkleinern Schrift vergrößern | zurück | vor | zappen

Grund- und Seitenlayout

So, die Texte sind fertig. Doch wie kommen sie auf das Papier? Wenn ihr bereits an einer Zeitung arbeitet, solltet ihr diese Frage so eigentlich gar nicht stellen. Die Arbeit am Layout sollte nämlich viel früher beginnen, am besten bereits vor dem Recherchieren und Schreiben.

Elemente des Grundlayouts
Unter Grundlayout versteht man die optische Grundstruktur der Zeitung. Sie ist vor allem durch Kopf- und Fußzeile und die einheitliche Schriften geprägt. Dazu kommt die einheitliche Gestaltung von Info-Kästen und Angaben zu den Rubriken. Doch auch der Name der Zeitung sowie die Nummer oder das Datum der Ausgabe sollte auf jeder Seite angegeben werden. Egal, welche Seite man im Heft aufschlägt - man weiß sofort, dass sie aus der Schülerzeitung oder der Zeitung vom Jugendtreff stammt.

Seitenlayouts für jeden Beitrag
Ein Zeitungsartikel besteht aus mehreren Elementen - Überschrift, Vorspann, Fließ- oder Lauftext, Zwischenüberschriften, Bildunterschriften, Kasten-Texte. Sie alle gilt es zu gestalten. Vorab ist auch noch die Frage zu klären, wie breit die Spalten sind. Apropos Spalten: Viele Schülerzeitungen verzichten auf Spalten. Dabei sind Spalten ein Gestaltungsmerkmal, das typisch für Zeitungen ist. Warum also darauf verzichten? Dazu kommt ein weiteres Argument: Spalten erleichtern das Lesen.

Denke daran, dass…

… ein grundsätzlich einheitliches Erscheinungsbild bei jeder Seite für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

… ihr euch auf möglichst wenige Schriftarten einigt. Der Fließtext, die Bildunterschriften und die Elemente des Grundlayouts sollen auf allen Seiten gleich sein.

… ihr verschiedene Schriften für die Überschriften wählen könnt. Achtet darauf, dass Seitenlayout und Inhalt miteinander harmonieren: Schriften mit Schnörkeln passen nicht zu einer kritischen Reportage.

Wie findest du die Seite "Grund- und Seitenlayout"?
| Seite bewerten [3]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop