LABBÉ - 100% Kreativität

Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Interviewen und vorstellen

Kreatives Interview- und Erzählspiel für Paare


Erzählspiel

Spielbeschreibung

Zur Vorbereitung notiert der Spielleiter Textsorten auf Zettel, z.B. Nachrichten, Telegramm, Bericht, Gedicht, Märchen, Brief, Gebrauchsanweisung usw. Jeder Teilnehmer zieht zwei Zettel, auf denen eine Textsorte angegeben ist. Anschließend teilt er die Gruppe in Paare ein. Jedes Paar interviewt sich gegenseitig und notiert mindestens drei Charakteristika, die es später in seiner Präsentation verwerten will. Dann gilt es, sich für eine Textsorte zu entscheiden und seine Präsentation in dem gewählten Stil vorzutragen.

Hinweis, Material

Mit Spielleiter. Der Spielleiter hat dafür zu sorgen, dass niemand diskriminiert wird. Für kreative und sprachlich begabte Teilnehmer sehr gut geeignet.

Aktivitäten

argumentieren, beschreiben, beurteilen, einschätzen, emphatisch handeln, erforschen, improvisieren, konzentrieren, kooperieren, kreativ sein, lesen, schreiben, sprechen , zuhören

Spielart

Erzählspiel, Lernspiel, Schreibspiel, Spiel zum Meinungsaustausch

Gruppe: 2 - 5 Spieler
Dauer: über 20
Spielcharakter: konzentriert
Vorbereitung: gering
Alter: 11 bis 14
Tempo: lebhaft
Schwierigkeitsgrad: schwierig

Schlagwörter

Charakter, Drinnen spielen, Eigenschaften, Erzählen, Fremdeinschätzung, Gefühle, Geselligkeit, Interaktionsspiel, Kennenlernen, Kommunikation, Kooperation, Psychologie, Selbsteinschätzung, Sprachförderung, Sprachspiel, Theaterspiel



Seiten URL: http://www.labbe.de/spielotti/index.asp?spielid=228

Copyright © 2019 LABBÉ GmbH, D-50126 Bergheim
Das Urheberrecht an den ausgestellten Kunstwerken liegt bei den Kindern.