LABBÉ - 100% Kreativität

Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Geräusche-Memory

Spannendes Konzentrations-, Reaktions- und Wahrnehmungsspiel zum Thema Hören


Reaktionsspiel

Spielbeschreibung

Vorab stellt der Spielleiter mehrere Gegenstände auf einem Tisch zusammen, die man mit Hilfe einer Gabel gut zum Klingen bringen kann, z.B. eine Blechdose, ein Stück Metall, eine Flasche. Im ersten Durchgang nimmt ein Teilnehmer die Gabel und klopft damit nacheinander auf die Gegenstände. Die übrigen Teilnehmer müssen genau zuhören. Anschließend dreht sich die Gruppe mit dem Rücken zum Tisch und dem Teilnehmer mit der Gabel. Er bzw. sie bringt nacheinander die verschiedenen Gegenstände mit der Gabel zum Klingen. Dabei tippt er hin und wieder tippt zweimal hintereinander auf denselben Gegenstand. Sobald er zwei Mal auf denselben Gegenstand getippt und dasselbe Geräusch erzeugt hat, müssen die übrigen Spieler, die zuhören, laut rufen.

Hinweis, Material

1 Gabel, verschiedene Gegenstände, die man mit einer Gabel zum Klingen bringen kann, z.B. Blechdose, Metall, Flasche.

Aktivitäten

einschätzen, erinnern, kombinieren, konzentrieren, schnell reagieren, wahrnehmen, zuhören

Spielart

Reaktionsspiel, Wahrnehmungsspiel

Gruppe: 2 - 5 Spieler
Dauer: 5 - 10
Spielcharakter: konzentriert
Vorbereitung: gering
Alter: 7-10
Tempo: ruhig
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Schlagwörter

Drinnen spielen, Gehör, Interaktionsspiel, Kimspiel, Konzentration, Kooperation, Krach, Lautstärke, Reaktion, Ruhe, Wahrnehmung



Seiten URL: http://www.labbe.de/spielotti/index.asp?spielid=501

Copyright © 2019 LABBÉ GmbH, D-50126 Bergheim
Das Urheberrecht an den ausgestellten Kunstwerken liegt bei den Kindern.