LABBÉ Verlag
Spielotti - Spielideen für Gruppen

Zu seiner Meinung stehen

Diskussionsspiel mit Bewegung


Bewegungsspiel

Spielbeschreibung

Vorab verteilt der Spielleiter an jeden Spieler Zettel und Stift. Aufgabe der Spieler ist es, sich zu einem beliebigen Thema eine Meinung zu notieren. Mögliche Themen sind: Freizeitverhalten, Schule, Erziehung, Politik usw. Für das Spiel stellen sich die Spieler im Kreis auf. Ein Spieler geht in die Mitte und trägt seine Meinung zu seinem Thema vor. Die übrigen Spieler nehmen nun im ursprünglichen Sinn des Wortes einen Standpunkt ein, d.h. sie gehen auf den Spieler zu, wenn sie ihm zustimmen oder gehen einige Schritte rückwärts, wenn sie seine Meinung ablehnen. Je nachdem, wie stark die Zustimmung bzw. Ablehnung ist, umso näher bzw. weiter gegen sie an den Spieler in der Mitte heran oder entfernen sich von ihm. Sobald jeder seine Position gefunden hat, kann einer nach dem anderen begründen, wieso er sich an diese Stelle bewegt hat. Anschließend geht der nächste Spieler im Kreis in die Mitte und trägt seine Meinung vor.

Hinweis, Material

Mit Spielleiter. Der Spielleiter hat sicherzustellen, dass keine absurden oder beleidigenden Meinungen geäußert werden. Ist nur in Gruppen mit einer harmonischen Gruppenatmosphäre durchführbar.

Aktivitäten

argumentieren, beurteilen, einschätzen, erinnern, konzentrieren, kooperieren, lesen, schnell reagieren, schreiben, sprechen , zuhören

Spielart

Bewegungsspiel, Spiel im Kreis, Spiel mit viel Platz, Spiel zum Meinungsaustausch

Gruppe: 5 - 10 Spieler
Dauer: 5 - 10
Spielcharakter: eher ernst
Vorbereitung: gering
Alter: 11 bis 14
Tempo: ruhig
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Schlagwörter

Bewegungsspiel, Denken, Diskussionsspiel, Draußen, Drinnen spielen, Interaktionsspiel, Kommunikation, Konzentration, Kritik, Meinung, Reaktion, Selbstbewusstsein



Wie findest du das Spiel?

Bisherige Bewertung:
Anzahl der Bewerter: 60

   Ein geniales & hilfreiches Spiel
   Ein gutes Spiel
   Kein schlechtes Spiel
   Naja, das Spiel ist okay
   Es gibt bessere Spiele
   Das Spiel hat mir gar nichts gebracht



Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop