LABBÉ Verlag
Spielotti - Spielideen für Gruppen

Favoriten und No-Gos

Gruppenspiel zur Selbst- und Fremdeinschätzung


Kennenlernspiel

Spielbeschreibung

Der Spielleiter teilt fünf Bilder zu bestimmten Motiven an jeden Teilnehmer aus; auf jedem Bild ist eine Zahl gut sichtbar angebracht. Mögliche Motive sind z.B. Landschaften, Kunstgegenstände, Möbel, Pflanzen, Tiere usw. Dann wird ein Teilnehmer ausgewählt. Seine Aufgabe ist es, die Bilder nach seinen persönlichen Vorlieben zu ordnen. Während er noch überlegt, notieren sich die anderen, welches Bild ihm oder ihr am besten bis hin zu gar nicht gefällt. Dann legt der Teilnehmer seine Bilder in eine Reihe - oben steht sein Favorit, unten das Bild, das ihm am wenigsten zusagt. Anschließend wird verglichen und diskutiert.

Hinweis, Material

Pro Teilnehmer eine Bilderserie zu einem bestimmten Thema, pro Teilnehmer ein Bogen Papier und ein Stift.

Aktivitäten

argumentieren, beurteilen, denken, einschätzen, kommunizieren, konzentrieren, vergleichen + zuordnen

Spielart

Kennenlernspiel, Spiel zum Meinungsaustausch

Gruppe: 2 - 5 Spieler
Dauer: 10 bis 20
Spielcharakter: konzentriert
Vorbereitung: gering
Alter: 11 bis 14
Tempo: ruhig
Schwierigkeitsgrad: einfach, leicht

Schlagwörter

Assoziationen, Bild, Diskussionsspiel, Drinnen spielen, Gefühle, Kennenlernen, Kimspiel, Kommunikation, Konzentration, Kunst, Meinung, Psychologie, Selbsteinschätzung, Sprachförderung, Sprachspiel, Unterhaltung, Wahrnehmung



Wie findest du das Spiel?

Bisherige Bewertung:
Anzahl der Bewerter: 7

   Ein geniales & hilfreiches Spiel
   Ein gutes Spiel
   Kein schlechtes Spiel
   Naja, das Spiel ist okay
   Es gibt bessere Spiele
   Das Spiel hat mir gar nichts gebracht



Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Mellvil
Zzzebra
Kikunst
Zzzebra
Mellvil
Kikunst