LABBÉ Verlag
Spielotti - Spielideen für Gruppen

Vokalraten

Kreatives Rate-Schreibspiel für Paare


Lernspiel

Spielbeschreibung

Jeder Spieler erhält vom Spielleiter ein Blatt Papier. Dieses Blatt teilt er mit einer Zickzack-Faltung in vier etwa gleich große Teile. In die erste Spalte notiert er einen langen Begriff, am besten ein zusammengesetztes Nomen, z.B. BADEZIMMER. In die zweite Spalte notiert er diesen Begriff noch einmal, diesmal aber ohne Vokale, also so: BDZMMR. In die dritte Spalte schreibt er einen Hinweis, mit dessen Hilfe der Begriff erraten werden kann. Die vierte Spalte bleibt leer - hier kommt die Lösung, die der Partner-Spieler eintragen kann. Jeder Spieler notiert drei Begriffe. Dann bildet die Gruppe Rate-Paare, die ihre Begriffs-Zettel austauschen und gegenseitig zu lösen versuchen.

Hinweis, Material

Mit Spielleiter.

Aktivitäten

erforschen, konzentrieren, lesen, schreiben, vergleichen + zuordnen

Spielart

Lernspiel, Rate- und Quizspiel, Schreibspiel

Gruppe: beliebige gerade Anzahl Spieler
Dauer: 10 bis 20
Spielcharakter: konzentriert
Vorbereitung: gering
Alter: 7-10
Tempo: ruhig
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Schlagwörter

Buchstaben, Drinnen spielen, Kommunikation, Konzentration, Kooperation, Lernen, Ratespiel, Rätsel, Schreiben, Schreibspiel, Sprachförderung, Sprachspiel, Wörter



Wie findest du das Spiel?

Bisherige Bewertung:
Anzahl der Bewerter: 21

   Ein geniales & hilfreiches Spiel
   Ein gutes Spiel
   Kein schlechtes Spiel
   Naja, das Spiel ist okay
   Es gibt bessere Spiele
   Das Spiel hat mir gar nichts gebracht



Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Mellvil
Zzzebra
Kikunst
Zzzebra
Mellvil
Kikunst