LABBÉ - 100% Kreativität

Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Elektrischer Papierstern

Du wirst nicht glauben, was ich neulich in einem einfachen Experiment gelernt habe! Man kann Papier bewegen, ohne es zu berühren. Du glaubst mir nicht? Dann versuche es selbst!

Du brauchst: einen Bogen Papier, Schere, einen Korken, Zahnstocher, Plastiklineal oder Strohhalm

Falte das Papier in der Mitte einmal waagerecht und einmal senkrecht, drehe es um und falte es 2 mal diagonal. Schneide den Stern aus, drücke die Sternform zurecht und lege ihn auf einen Zahnstocher, den du in einen Korken gepiekst hast. Reibe das Plastiklineal fest an einen Wollschal oder Pullover, halte es vor den Papierstern und drehe es langsam im Kreis. Und? Du kannst den Stern drehen, ohne ihn zu berühren!

Wie funktioniert das? Durch die Reibung wird das Plastiklineal elektrisch aufgeladen und zieht deshalb das Papier an.

Seiten URL:
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=176&titelid=5504



Copyright © 2019 LABBÉ GmbH, D-50126 Bergheim