LABBÉ - 100% Kreativität

Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Der Frosch im Brunnen

Da gab es mal einen Frosch, der fiel in einen Brunnen. Der Brunnen war 18 m tief. Der Frosch schaffte es, jeden Tag 6 m hochzuklettern.

Aber nachts wurden die Steine feucht und glitschig und so rutschte der Frosch jede Nacht 2 m zurück. Wie viele Tage braucht der Frosch, um aus dem Brunnen herauszukommen?

Antwort: Vier Tage. Am ersten Tag hüpft der Frosch 6 m hoch, rutscht aber in der Nacht wieder 2 m zurück. Am zweiten Tag hüpft von der Höhe von 4 m auf 10m, rutscht aber in der Nacht wieder auf 8 m. Am dritten Tag hüpft er auf 14 m Höhe und rutscht in der Nacht auf 12 m zurück. Am vierten Tag hüpft er die restlichen 6 m und ist froh, dass er endlich aus dem Brunnen heraus ist.

Seiten URL:
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=351&titelid=3006



Copyright © 2019 LABBÉ GmbH, D-50126 Bergheim