LABBÉ - 100% Kreativität

Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Der halbe Wurm

Der 'Gemeine Regenwurm' kann fast 2 Jahre alt werden. Natürlich nur, wenn ihm vorher nichts Schlimmes passiert - das tut es aber leider oft. Vögel mögen Regenwürmer sehr gern.......... Auch für Füchse, Maulwürfe und Spitzmäuse sind Regenwürmer ein beliebtes Abendessen.

Ein von einem Vogel erfasster Regenwurm stemmt sich mit seinen kräftigen Borsten an der Gangwand ab. Meist hilft ihm das aber auch nicht viel! Wenn ein Regenwurm in zwei Teile geteilt wird, entstehen daraus keine zwei Würmer, wie man immer so sagt. Nur das vordere Körperteil überlebt, wenn es noch genug Körperringe hat; denn vorne im Körper sind die wichtigen Organe, auch eine Art Gehirn. Das hintere Körperteil zappelt nach dem Durchtrennen nur manchmal,  - bevor es zu Grunde geht - noch etwas herum. Oje! Vielleicht glauben deshalb ja viele Leute, dass  ein neuer Wurm daraus werden könnte!

Seiten URL:
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=546&titelid=2054



Copyright © 2019 LABBÉ GmbH, D-50126 Bergheim