LABBÉ - 100% Kreativität

Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Die Geburtstagsüberraschung

Zu jedem ordentlichen Geburtstag gehört auch eine schöne Geburtstagstorte. Aber wie du dir sicher vorstellen kannst, hat der Weißclown für den dummen August zum Geburtstag eine ganz besondere Überraschung parat: eine Rasierschaum-Torte!

Bei diesem Sketch seid ihr zu dritt: ein Weißclown und zwei dumme Auguste. Ihr bereitet drei Torten vor. Das geht so: Sucht euch drei Plastik- oder Pappteller, eine Dose mit cremigem, weißem Rasierschaum, Watte und Klebstoff. Kurz bevor die Nummer beginnt, schüttelt ihr den Rasierschaum kräftig und sprüht ihn dann auf zwei der Teller, so dass diese aussehen wie kleine Sahnetorten. Auf dem dritten Teller klebt ihr einen Berg Watte fest.


So funktioniert der Sketch:
Der Clown: Hallo, dummer August, na, wie geht’s?

Der dumme August: Na ja, so weit ganz gut.

Der Clown: Weißt gut eigentlich, wann du geboren bist?

Der dumme August: (grübelt) Äh ... nee.

Der Clown: Na, heute!

Der dumme August: Was, dann bin ich ja gerade erst auf die Welt gekommen!

Der Clown: Nein, ich meine doch, dass heute dein Geburtstag ist.

Der dumme August: (begeistert) Oh, das ist ja toll!

Der Clown: Und ich habe eine Überraschung für dich.

Der dumme August: Was denn für eine?

Der Clown: Wenn ich es dir jetzt sage, dann ist es ja keine Überraschung mehr! Also, stell dich ganz ruhig hin und schließe deine Augen. (Er geht hinter die Bühne.)
Der dumme August schließt die Augen und wartet.

Der Clown: (kommt zurück, mit einer der „Sahnetorten“ in der Hand) Na, wonach riecht das?

Der dumme August: (schnuppert) Es riecht nach Leberwurst.

Der Clown: Blödsinn, schnupper noch mal richtig. (Er hält die Torte dicht unter die Nase des dummen August.)

Der dumme August: (hat immer noch die Augen zu und stößt mit seiner Nase in die „Sahne“.) Ihh, wie eklig, du bist aber gemein!

Der Clown: (lacht) Nun sei nicht böse, es war doch nur ein Scherz.

Der dumme August: Ach, das sollte ein Scherz sein?

Der Clown: Na sicher!

Der dumme August: (beruhigt sich) Aha, na gut.

Der Clown: Komm, wir machen es noch einmal.

Der dumme August: (naiv) Mit mir?

Der Clown: Nein, du machst den Trick mit jemandem, der dümmer ist als du.

Der dumme August: (verwundert) Gibt es denn einen, der dümmer ist als ich? (Der 2. dumme August kommt herein.)

Der 1. dumme August: (zum 2. dummen August) Bist du dümmer als ich?

Der 2. dumme August: Aber natürlich!

Der 1. dumme August: Das ist ja wunderbar, dann gebe ich dir jetzt eine Sahnetorte ...

Der Clown: (korrigiert ihn) Nein, erst musst du ihm gratulieren.

Der 1. dumme August: Ja, natürlich, also: herzlichen Glückwunsch!

Der Clown: Nein, nicht so. Frag ihn, wann er geboren ist.

Der 1. dumme August: Wann wurdest du geboren?

Der 2. dumme August: Um 12 Uhr.

Der 1. dumme August: Das passt ja prima, denn heute ist dein Geburtstag!

Der 2. dumme August: Ist das wahr?

Der Clown: Aber natürlich! (Zum 1. dummen August) Sag ihm, er soll die Augen schließen.

Der 1. dumme August: Mach mal die Augen zu.

Der Clown: Sag, er bekommt eine Überraschung zum Geburtstag.

Der 1. dumme August: Du bekommst einen Geburtstag zur Überraschung!

Der Clown: Nein, andersrum.

Der 1. dumme August: Ach ja, stimmt ja! Du bekommst eine Sahnetorte zum Geburts...

Der Clown: (unterbricht ihn) Psst, das ist doch die Überraschung! (Zum 2. dummen August) Also, mach die Augen zu, jetzt kommt die Überraschung.

Der 1. dumme August verschwindet hinter der Bühne und kommt mit einer Torte zurück. Er stellt sich vor den 2. dummen August und misst den Abstand zwischen der Torte und ihm. Als er die Torte werfen will, stolpert er, und die Torte landet geradewegs in seinem eigenen Gesicht! Er wird rasend vor Wut und prescht hinaus. Mit der dritten Torte in der Hand rennt er wieder herein und jagt den beiden anderen hinterher. Er zielt auf sie und wirft – doch die Torte segelt genau ins Publikum hinein! Aber ... Glück gehabt! Denn dies war nur die Torte aus Watte!

Seiten URL:
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=676&titelid=5283



Copyright © 2019 LABBÉ GmbH, D-50126 Bergheim