LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Hängender Adventskranz

Eigentlich ist es ja gar nicht so schwer, einen Adventskranz selbst zu basteln, und ich hab's auch schon öfter gemacht. Bisher stand er allerdings jedes Mal recht wackelig. Diesmal habe ich aber auch dafür eine Lösung: Ich hänge meinen Adventskranz einfach auf!

Du brauchst: dünnen und dicken Eisendraht (zum Beispiel 0,9 und 2,1 mm), dünnen Bindedraht, Tannengrün, vier Kerzen und zwei je etwa 1 Meter lange, breite, farbige Bänder

Aus dem dicken Draht biegst du einen Ring. Damit er schön stabil ist, machst du die Runde gleich zweimal und verzwirbelst die Drahtenden gut miteinander. Jetzt kommen schon deine grünen Tannenzweige dran: Du bindest den ersten Tannenzweig mit dünnem Bindedraht fest, dann schiebst du den zweiten Tannenzweig etwas versetzt darunter, bindest ihn ebenfalls fest usw. Oder du legst den zweiten Tannenzweig leicht versetzt über den ersten und bindest ihn fest. Wenn du mit der Runde fertig bist, ist das Ergebnis das gleiche.

Am besten machst du zuerst eine Runde mit eher längeren, dann eine mit etwas kürzeren Zweigen, und zuletzt kommt noch eine Runde mit kurzen, besonders schönen Zweigen. So wird es ein dicker, ordentlicher Kranz.

Nun nimmst du den dünneren Eisendraht und wickelst ihn gleichmäßig um die Enden deiner vier Kerzen. Die Drahtenden biegst du nach unten um. So kannst du die Kerzen samt ihren Drahtkerzenhaltern in deinen Kranz stecken. Die Drahtenden biegst du an der Unterseite des Kranzes so um, dass die Kerzen gut befestigt sind. Jetzt kannst du noch vorsichtig herumdrücken, bis sie richtig gerade stehen.

Zum Schluss knotest du das Ende eines der breiten Bänder zwischen zwei Kerzen fest, das andere Ende befestigst du genau gegenüber. Mit dem zweiten Band machst du es genauso. Die vier Knoten müssen ganz sicher halten! Die Mitte der Bänder fasst du zusammen und hängst den Adventskranz daran auf. Natürlich dürfen die brennenden Kerzen niemals ohne Aufsicht sein.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Zzzebra
Zzzebra
Spielotti
Mellvil
Mellvil
Mellvil