LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Knotenbotschaft

Ganz besonders Botschaften knote ich auf einen Faden - die "entziffert" niemand! Wenn du das auch ausprobieren willst, musst du als erstes ein Lineal vorbereiten: Schreibe alle Buchstaben des Alphabets im Abstand von einem Zentimeter an die untere Kante des Lineals und zwar nicht in der ursprünglichen Reihenfolge, sondern so wie sie am häufigsten vorkommen. Also die, die oft gebraucht werden, kommen an den Anfang, die seltener benutzten Buchstaben weiter nach hinten. Dadurch wird die Knotenbotschaft besonders schwierig zu entschlüsseln.

Lege zum Verschlüsseln der Botschaft das eine Ende eines Fadens exakt an das linke Ende des Lineals und halte es dort gut fest. Den Knoten für den ersten Buchstaben deiner Nachricht machst du nun genau an der Stelle, wo der Buchstabe auf deinem Lineal steht. Für den nächsten Buchstaben legst du dann diesen Knoten links an und spannst den Faden wieder bis zum nächsten Buchstaben auf dem Lineal.

So "schreibst" du immer weiter, bis du deine ganze Nachricht auf den Faden geknotet hast. Zum Lesen deiner geheimen Nachricht braucht der Empfänger natürlich auch ein auf die gleiche Weise vorbereitetes Buchstabenlineal!

Wenn dir das Knoten knüpfen zu umständlich ist, dann kannst du auf einem hellen Baumwollfaden auch mit Filzstift Markierungen an den entsprechenden Stellen aufmalen.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Zzzebra
Zzzebra
Spielotti
Mellvil
Mellvil
Mellvil